Werbe- und Abo-Geschäft auf Kurs: RTL Group steigert Umsatz im ersten Quartal - allerdings drohen für den weiteren Verlauf des Jahres Unsicherheiten
Die RTL Group hat ihrem Umsatz im ersten Quartal 2022 um 11,3 Prozent auf 1,562 Milliarden Euro gesteigert. Das teilte das Unternehmen am Morgen mit. Zurückzuführen sei das vor allem auf Portfolio-Effekte bei RTL Deutschland, die sich aus den Akquisitionen von Gruner + Jahr sowie Super RTL ergeben, aber auch bei Fremantle. Zudem verwies der Konzern auf positive Wechselkurseffekte.
So betrug der Werbeumsatz der RTL Group im ersten Quartal 829 Millionen Euro nach 745 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. 653 Millionen Euro davon entfielen auf den TV-Werbeumsatz. Verglichen damit macht der Streaming-Umsatz noch einen kleinen Anteil aus: Dank schnell wachsender Abo-Zahlen stieg der Umsatz in diesem Segment jedoch um 23,1 Prozent auf 64 Millionen Euro, wie die RTL Group mitteilte.
Insbesondere RTL+ verbucht dabei ein rasantes Wachsum, konnte die Zahl der zahlenden Abonnentinnen und Abonnenten gegenüber Ende März 2021 um 84,6 Prozent auf 3,172 Millionen steigern - was maßgeblich auf eine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom zurückzuführen ist."Die RTL Group ist trotz der Unsicherheiten durch den Krieg in der Ukraine dynamisch in das neue Jahr gestartet", sagte Thomas Rabe, CEO der RTL Group.
Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres erwartet die RTL Group, dass ihr Umsatz um elf bis zwölf Prozent auf rund 7,4 Milliarden Euro steigen wird. Gleichzeitig rechnet das Unternehmen mit einem stabilen bereinigten EBITA von rund 15 Milliarden Euro, trotz deutlich höherer Streaming-Anlaufverluste rund von 250 Millionen Euro, auf die RTL hinweist.
Und doch bleiben Unsicherheiten: So nehme der Ausblick an, dass es keine signifikanten Auswirkungen von Covid-19 geben werde. Gleichzeitig sei es aktuell noch zu früh, die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf Konsumklima, Inflation und Wirtschaftswachsum zu quantifizieren. Ein möglicherweise schlechtes Vorzeichen: Der deutsche Werbemarkt sei im März und April schwächer als erwartet gewesen.URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fahren wir weniger Auto? Tankstellen-Umsatz gesunkenDer Umsatz an Tankstellen ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes destatis zurückgegangen. Die stark gestiegenen Benzinpreise haben offenbar Wirkung auf die deutschen Autofahrer.
Read more »
Alle Infos zum Comeback des RTL-KlassikersAm 4. Mai feiert eine Gameshow ihr Comeback: Harry Wijnvoord präsentiert eine 'Der Preis ist heiß'-Neuauflage. Was erwartet die Zuschauer?
Read more »
Mauer RTL-Dienstag: 'Bauer sucht Frau international' weiter einstellig - DWDL.deIn der Primetime blieb RTL am Dienstag konstant einstellig. Neben verhaltenen Ergebnissen für Inka Bause war auch 'Back to' nicht allzu gefragt. In Sat.1 hat 'Navy CIS: Hawaii' in Woche zwei nicht mehr viel Luft nach unten.
Read more »
RTL schafft Bereich für Nachhaltigkeit und Vielfalt - DWDL.deUm Nachhaltigkeit, Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion im Unternehmen sichtbarer zu verankern, will RTL einen eigenständigen Bereich für diese Themen schaffen. Mirijam Trunk übernimmt dafür die Verantwortung.
Read more »
Thronjubiläum: RTL macht Thementag über die Queen - DWDL.deAnfang Juni wird sich RTL einen Tag lang über viele Stunden hinweg der Queen widmen. Anlass ist das 70. Thronjubiläum. Neben zahlreichen Dokus gibt's auch die Militärparade 'Trooping the Colour' zu sehen.
Read more »
RTL: Günther Jauch duelliert sich mit Horst Lichter - DWDL.deTrotz mäßiger Quoten von 'Jauch gegen Sigl' setzt RTL das Quiz-Format mit Günther Jauch fort - und lässt den Moderator in den neuen Folgen zur besten Sendezeit gegen Horst Lichter antreten.
Read more »