itemprop=description content=
NFTs – also digitale Gegenstände, die es nur einmal gibt und darum gehandelt werden – sorgten vor zwei Jahren für viel Aufregung. Das Auktionshaus Christie's verkaufte ein NFT des Künstlers Beeple für fast 70 Millionen US-Dollar. Und das britische «Art Review» wählte 2021 eine NFT-Software zur einflussreichsten Künstlerin.
Ist der NFT-Hype vorbei?Das könnte sein – und es lässt sich mit Zahlen belegen: Die amerikanische Finanz- und Crypto-Community Dappgambl.com hat jüngst den Wert und die Verkäufe von NFTs analysiert. Die daraus entstandene Studie kommt zum Schluss, dass gut 95 Prozent aller NFTs heute wertlos sind. Den Wertverlust kann man auch gut an einzelnen NFTs festmachen, etwa an den sogenannten «Bored Ape»-NFTs.
Ein Token repräsentiert dabei ein Objekt, vergleichbar mit einer Banknote, die den Wert repräsentiert, der darauf steht. Warum sind die Preise für die digitalen Bilder abgesackt?Der wichtigste Grund ist die Zinswende und damit zusammenhängend das Platzen der Kryptoblase. Kryptowährungen wie der Bitcoin haben viel von ihrer Attraktivität als Spekulationsobjekt verloren und damit auch viel von ihrem Wert. NFTs – letztlich einfach eine Kryptowährung mit Bild dahinter – haben den Einbruch besonders zu spüren bekommen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Max Verstappen ist Weltmeister: Das ist ein Fluch für die Formel 1Der Niederländer dominiert die Saison und hat die WM schon entschieden. Das kann der Rennserie nicht gefallen. Schuld ist auch der Teamkollege.
Read more »
Tourismus in den Bergen: Ist die Zwischensaison bald Geschichte?Nicht zuletzt durch die Klimaveränderung sind die Themen Ganzjahrestourismus und Saisonverlängerung für alpine Destinationen zentral. Auch Hotelbetriebe passen sich dieser Entwicklung an.
Read more »
Mitbegründer der Demokratie in Ungarn: Laszlo Solyom ist totDer einstige ungarische Staatspräsident Laszlo Solyom ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Politiker galt als Mitbegründer der Demokratie in Ungarn.
Read more »
Griechisch im Astra Kitchen & Bar: Bei Seigi zu essen, ist wie fernsehenDem Besitzer des Astra Kitchen & Bar eilt ein Ruf voraus. Diesem wird er am Abend unseres Besuchs auf unterhaltsame Weise gerecht – seine Hausspezialität allerdings überzeugt nicht.
Read more »
Die «neue» Ballettcompagnie ist in Zürich angekommenCathy Marston, die neue Ballettdirektorin am Opernhaus Zürich, stellt ihre Compagnie mit neuen Tänzerinnen und Tänzern im Dreiteiler «Walkways» vor.
Read more »