Die AfD und die Grünen fordern ein Duell mit Scholz und Merz im TV. Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF planen ein Duell zwischen Scholz und Merz, während die privaten Sender RTL und NTV ein Duell eine Woche später anbieten. Die AfD und die Grünen lehnen ein separates Duell ab und drohen mit Klage.
AfD und GRÜNE fordern Debatte mit Scholz und Merz . Die Kandidaten der AfD und der Grünen wollen im Fernsehen nicht miteinander, sondern mit Olaf Scholz und Friedrich Merz debattieren. Die TV-Sender haben sich selbst eine Falle gestellt. Der deutsche Wahlkampf ist dieses Mal verhältnismäßig kurz, weshalb es wohl konsequent ist, dass er rasch an Fahrt aufnimmt.
Kaum«Fritze Merz» erzähle «wieder einmal Tünkram», sagte der Kanzler in einem Fernseh-Interview, einen Ausdruck aus seiner norddeutschen Heimat verwendend, der sich mit dem Wort «Chabis» ins Schweizerdeutsche übersetzen liesse. Respektlos, gar pöbelhaft fand man Scholz’ saloppe Wortwahl im Lager von CDU-Chef Friedrich Merz, wobei Kommentatoren mit einem etwas längeren historischen Gedächtnis darauf hinwiesen, in den frühen Jahrzehnten der Bundesrepublik hätten sich die Politiker noch ganz andere Beleidigungen an den Kopf geworfen. Nachhaltiger als die Empörung über das Kanzler-Interview dürfte der Streit über die Besetzung der Fernseh-Duelle sein, der ebenfalls kurz nach der Vertrauensabstimmung ausbrach. Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF kündigten eine Debatte zwischen Scholz und Merz für den 9. Februar an; die privaten Kanäle RTL und NTV bitten die beiden Politiker eine Woche später zum Streitgespräch. Der AfD und den Grünen, die mit Alice Weidel und Robert Habeck eigene Kanzlerkandidaten benannt haben, passt das natürlich nicht. Sie wollen mit dabei sein, wenn Scholz und Merz aufeinandertreffen. Ein separates Duell mit Weidel und Habeck, das ARD und ZDF vorgeschlagen haben, lehnen sie ab. Notfalls werde man die Sender verklagen, heisst es aus der AfD, die darauf verweist, in den Umfragen vor der SPD zu liegen. Alice Weidel nennt sich «Kanzlerkandidatin» und erklärt treuherzig, gar keine andere Wahl zu haben, wenn sie gegenüber der AfD und den Grünen keinen Wettbewerbsnachteil erleiden woll
Wahlkampf Weidel Habeck Scholz Merz Debatte ARD ZDF RTL NTV
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
ZDF-Politbarometer: Merz überholt Scholz, Pistorius bleibt FavoritLaut dem aktuellen ZDF-Politbarometer hat Friedrich Merz, der Kanzlerkandidat der CDU, in der Wählergunst Olaf Scholz überholt.
Read more »
Scholz warnt: Merz' Sieg könnte Atomrisiko erhöhenWährend die Umfragewerte von Olaf Scholz abstürzen, warnt er vor der nuklearen Gefahr durch Wladimir Putin.
Read more »
Scholz nennt Merz 'Tünkram'-SprecherWährend des Wahlkampfs beschimpft Deutschlands Kanzler Olaf Scholz CDU-Chef Friedrich Merz als 'Tünkram'-Sprecher. Merz kritisiert Scholz' Verhalten in der EU und fordert mehr Respekt. Scholz antwortet, dass Merz respektlos gegenüber Andersdenkenden sei.
Read more »
Darum geht's beim deutschen Polit-Zoff um Scholz & MerzVertrauensfrage, Neuwahlen und plattdeutsche Schimpfwörter: In der deutschen Politik geht es gerade drunter und drüber.
Read more »
Scholz' Kanzlerschaft: Historisch Schlecht?Scholz' Kanzlerschaft wird als eine der glanzlosesten in die Annalen eingehen. Ein scharfes Urteil von Merz besagt, dass Scholz der Tiefpunkt in 75 Jahren Bundesrepublik Deutschland sei. Der Text analysiert die Gründe für diese Einschätzung, die sowohl auf äußeren Umständen als auch auf den Grenzen der Scholz' Regierung zurückzuführen sind.
Read more »
Die Schweiz und die EMRK: Das sind die wichtigsten MeilensteineVor fünfzig Jahren ratifizierte die Schweiz die Europäische Menschenrechtskonvention. Das sind die wichtigsten Meilensteine.
Read more »