Ein Mann wollte Facebook-Nutzer vor einem Fake-Inserat warnen. Sein Problem: Das Inserat war echt – und die Erstellerin juristisch bewandert.
«Ist Betrug» – diese zwei Worte kommen einen Facebook-Kommentarschreiber aus dem Kanton Bern teuer zu stehen. Geschrieben hatte er sie auf ein Inserat auf der Verkaufs-Plattform vom Facebook. Dort wurde eine Autobahn-Vignette für 37 Franken zum Verkauf angeboten.
«Die Frau hat für 37 Franken inseriert, das sind nur drei Franken weniger als der offizielle Preis. Ich bin Admin und Moderator in diversen Facebook-Gruppen. Ich kenne mich ein bisschen aus, was Betrug oder Fake-Angebot sein könnte. Die gezeigte Vignette schien mir verdächtig», sagt Erich Röthlisberger gegenüberJedenfalls schrieb er unter das Inserat «ist Betrug». Kurze Zeit später bekam er von der Polizei ein Aufgebot wegen übler Nachrede.
Bei der Frau, die das Inserat online stellte, handelt es sich um eine Juristin, sie ist Gerichtsschreiberin im Kanton Aargau. «Ich habe mich dummerweise mit einer Juristin angelegt», so Röthlisberger. Er werde den Strafbefehl nicht vor Gericht ziehen, das finanzielle Risiko sei ihm zu gross. «Ich zahle jetzt für diesen Blödsinn 900 Franken. Es ist krass, dass man nicht diskutieren kann, sondern gleich vor Gericht geht.
Wir berichten live vom vierten Tag im Mordprozess Bergdietikon. Vor dem Bezirksgericht Baden steht ein 49-Jähriger. Er soll im September 2022 seine Ehefrau im Haus der Familie in Bergdietikon in der Badewanne getötet haben. Der Verlauf der Gerichtsverhandlung in unserem Ticker.Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schweiz: Cyberangriffe auf Bund wegen Ukraine-KonferenzDie Überlastungsangriffe auf Websites des Bundes und in die Bürgenstock-Konferenz involvierte Organisationen führen zu Ausfällen. Eine akute Gefährdung bestehe aber nicht.
Read more »
Tierhilfe schlägt Alarm: Tieren droht wegen Platzmangels der TodDie Tierhilfe Anihelp in Thun BE steht vor einem Riesenproblem. Wegen Überlastung droht hilfsbedürftigen Tieren die Euthanasie. Besonders betroffen: Listenhunde.
Read more »
Wegen Pakt mit Le Pen: Konservative setzen Parteichef abDie französiche Partei Républicains hat ihren Parteichef Éric Ciotti ausgeschlossen. Dieser will seinen Auschluss bisher nicht anerkennen.
Read more »
Personelle Massnahme wegen Asylkrise: Neuer Leiter für Unterabteilung Asyl im Kantonalen SozialdienstStephan Alexander übernimmt per Anfang September 2024 die Leitung der Unterabteilung Asyl im Kantonalen Sozialdienst (KSD). Der neue Leiter soll für die nötige Unterstützung für jenen Bereich des KSD sorgen, der wegen der Asylkrise besonders belastet ist.
Read more »
Wegen EM: Matthijs de Ligt verpasst eigene HochzeitsfeierDer niederländische Verteidiger Matthijs de Ligt hat Annekee Molenaar geheiratet. Aufgrund der EM-Vorbereitung verpasste er die Hochzeitsfeier.
Read more »
Prozess in Muttenz BL gegen Drogenabhängigen wegen Mordes gestartetVor dem Baselbieter Strafgericht in Muttenz hat am Mittwochmorgen der Prozess gegen einen 59-jährigen Iraner begonnen. Er soll im Januar 2023 unter Drogeneinfluss einen Bekannten niedergestochen haben. Der Beschuldigte gab an, unter Notwehr gehandelt zu haben.
Read more »