Die SNB passt die Regeln für die Verzinsung von Sichtguthaben an. Nun zeigt sich, auf welche Einnahmen die Banken teilweise verzichten müssen.
Die Schweizerische Nationalbank passt die Verzinsung der Sichtguthaben bei Banken an, wie sie zu Wochenbeginn in einem Communiqué mitteilte. Demnach erhalten die Banken für einen kleineren Teil ihrer Sichtguthaben Zinsen in Höhe des aktuellen Leitzinses.
Nach Schätzungen des Investmenthauses KBW entgehen der UBS durch diesen Schritt 135 Millionen Dollar. Die Ausfälle werden im kommenden Jahr wirksam, sobald der SNB-Entscheid in Kraft tritt. Die prognostizierten Ertragseinbussen werden nur einen kleinen Teil des gesamten Zinsüberschusses der Bank ausmachen, den die Analysten im nächsten Jahr auf 8,5 Milliarden Dollar schätzen, wie «Bloomberg» berichtet.
Am kommenden Dienstag wird die UBS ihre Ergebnisse für das dritte Quartal vorlegen. Auch das Klein-Klein der Integration birgt Sprengkraft, wie eine Analyse von finews.ch zeigt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weniger SNB-Zinsen: UBS entgehen wohl 135 Millionen Dollar EinnahmenMit der verringerten Verzinsung von Sichtguthaben bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) dürften der UBS Einnahmen in Höhe von 135 Millionen Dollar entgehen.
Read more »
SNB-Präsident Jordan fordert bessere Krisenvorbereitung der BankenDie Vorgänge um die CS sollen ein Einzelfall bleiben: Die Schweizerische Nationalbank (SNB) will…
Read more »
SNB lanciert Pilotbetrieb mit digitalem Zentralbankgeld für FinanzinstituteDie Schweizerische Nationalbank (SNB) nimmt den Pilotbetrieb mit digitalem Zentralbankgeld für Finanzinstitute auf. Das Projekt startet in einem Monat.
Read more »
SNB lanciert Pilotbetrieb mit digitalem ZentralbankgeldDie Schweizerische Nationalbank (SNB) lanciert Anfang Dezember einen Pilotbetrieb mit digitalem Zentralbankgeld.
Read more »
SNB-Chef Jordan sieht Risiko eines Immobilienpreisrutsches in der SchweizDer Chef der Schweizerischen Nationalbank warnt vor einem Einbruch der Wohnimmobilienpreise in der Eidgenossenschaft, da der Markt überbewertet sei.
Read more »
ESG-Streit mit UBS: Texas zeigt HärteWegen ihrer Energie-Investitionspolitik hat die Schweizer Grossbank im US-Bundesstaat Texas einen schweren Stand. Der «Lone Star State» hat nun seine schwarze Liste aktualisiert. Ein Schweizer Geldhaus wird von der Liste gestrichen.
Read more »