Was die Untersuchungen gegen die UBS wegen Russland-Sanktionen bedeuten

South Africa News News

Was die Untersuchungen gegen die UBS wegen Russland-Sanktionen bedeuten
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 74%

Die Untersuchung sei noch in einer frühen Phase und es sei keineswegs sicher, dass es zu einer Anklage komme.

Was im Frühling dieses Jahres mit einer Reihe von Vorladungen des DoJ an die Banken begann, habe sich nun zu einer umfassenden Untersuchung ausgeweitet, schreibt Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Inzwischen habe das DoJ auch US-Anwälte der UBS über die angeblichen Verfehlungen der von der UBS übernommenen CS gegen die Sanktionsbestimmungen informiert.

Die Untersuchung sei zudem weiterhin noch in einer frühen Phase und es sei keineswegs sicher, dass es zu einer Anklage komme, schreibt Bloomberg weiter. Das US-Justizministerium wollte gegenüber Bloomberg keinen Kommentar abgeben. Eine UBS-Sprecherin wollte am Mittwoch den Bericht auf AWP-Anfrage ebenfalls nicht kommentieren.Offensichtlich seien die Anfragen an die UBS direkt gestellt worden, statt dass die offizielle Amtshilfe beansprucht worden sei.

Vor allem die Credit Suisse hatte vor dem Ukraine-Krieg ein bedeutendes Geschäft mit der Verwaltung der Vermögen reicher Russen: Die damalige zweitgrösste Schweizer Grossbank verwaltete laut Bloomberg-Zahlen in der Spitze russische Vermögen in Höhe von mehr als 60 Milliarden US-Dollar. Allerdings habe sich diese Zahl bereits zum Zeitpunkt der Ukraine-Invasion im Februar 2022 fast halbiert.

Die neuen Untersuchungen der US-Justiz dürften die Befürchtungen der UBS-Investoren bezüglich der rechtlichen und finanziellen Risiken der CS-Übernahme noch vergrössern. So hatten die US-Behörden in der Vergangenheit Sanktionsverstösse teilweise mit hohen Strafzahlungen geahndet. Am Mittag stürzte die UBS-Aktie zeitweise um fast 8 Prozent ab und notierte am Nachmittag noch rund 3,4 Prozent im Minus auf 22,22 Franken.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

cashch /  🏆 8. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

– Wegen Russland-Sanktionen: US-Justiz nimmt UBS unter die Lupe– Wegen Russland-Sanktionen: US-Justiz nimmt UBS unter die LupeDas US-Justizministerium hat den Verdacht, dass die CS die Russlandsanktionen zu lax gehandhabt hat. Das könnte dazu geführt haben, dass russische Kunden die Sanktionen umgehen konnten.
Read more »

Grossbank droht Ärger: UBS-Aktien fallen nach Bericht über vertiefte US-Untersuchung zu Russland-SanktionenGrossbank droht Ärger: UBS-Aktien fallen nach Bericht über vertiefte US-Untersuchung zu Russland-SanktionenDas US-Justizministerium soll seine Ermittlungen im Zusammenhang mit der mutmassliche Hilfe für russische Kunden bei der Umgehung von Sanktionen intensiviert haben.
Read more »

- Stadt Luzern soll 2400 Jahre älter sein als bisher angenommen- Stadt Luzern soll 2400 Jahre älter sein als bisher angenommenErneute Untersuchungen zeigen, dass die Geschichte Luzerns mit einer jungsteinzeitlichen Pfahlbausiedlung beginnt.
Read more »

Steuerhinterziehungsverfahren - Der Prozess gegen die UBS in Frankreich geht in die dritte RundeSteuerhinterziehungsverfahren - Der Prozess gegen die UBS in Frankreich geht in die dritte RundeDie Justiz wirft der Schweizer Grossbank vor, sie habe französischen Bürgern systematisch beim Steuerbetrug geholfen.
Read more »

Welche Chancen hat die UBS im Frankreich-Prozess?Welche Chancen hat die UBS im Frankreich-Prozess?Die UBS befindet sich seit heute Mittwoch in einem doppelten Dilemma. Zum einen muss sie sich für ihre Vergangenheit in Frankreich verantworten und zum andern die fahrlässigen Versäumnisse der Credit Suisse ausbaden. Wie stehen die Erfolgsaussichten?   ...
Read more »

UBS hofft im Frankreich-Prozess auf oberstes GerichtUBS hofft im Frankreich-Prozess auf oberstes GerichtDie UBS kämpft in Frankreich immer noch gegen den Schuldspruch wegen Beihilfe zur rechtswidrigen Kundenanwerbung und Geldwäscherei. Die Bank soll fast 2 Milliarden Euro zahlen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 23:13:53