Nach schwierigem Beginn mauserte sich Danilo Petrucci in der zweiten Saisonhälfte zum konstanten Top-5-Piloten. Seinen Entschluss, in die Superbike-WM zu wechseln, bereut der Italiener nicht mehr.
Als WM-Siebter ist Danilo Petrucci bester Rookie der Superbike-WM 2023, nur 21 Punkte fehlten dem Italiener, um die Saison auch als bester Privatier zu beenden. Als ehemaliger MotoGP-Pilot kann man den 33-Jährigen zwar wahrlich nicht als blutigen Anfänger bezeichnen, dennoch musste sich Petrucci in seiner ersten Saison mit viel Neuem beschäftigen.
«Ich habe einige Lektionen gelernt», gab der Ducati-Pilot im Gespräch mit SPEEDWEEK.com zu. «Zu Rennbeginn muss ich aggressiver sein. Ich war nicht gewohnt, direkt nach dem Start so viele Überholmanöver machen zu müssen. Bisher war ich längere Rennen gewohnt, die man sich einteilen muss. Hier, mit diesen Fahrern und Reifen, muss man aggressiver sein. Für mich ist es eine Ehre, gegen solch starke Piloten und Talente kämpfen zu dürfen.
«Die nächste Saison kann ich gar nicht erwarten. Unsere Basisabstimmung funktioniert mittlerweile überall recht gut. Das Set-up vom ersten Wintertest vor einem Jahr und heute ist komplett anders», erzählte Petrucci weiter. «Wir haben eine Idee, warum ich mit weichen und frischen Reifen Probleme habe. Manchmal liegt es auch am Gewicht, dass die Reifen nicht funktionieren.
Haderte Petrucci anfangs noch mit der Superbike-WM, fiel ihm die Unterschrift unter seiner Vertragsverlängerung im Barni-Team für 2024 leicht. «Ich bin glücklich im Superbike-Paddock», versicherte der Routinier. «Vor einem Jahr war ich mir nicht sicher, ob es noch wie früher ist.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
MotoGP-Ass Danilo Petrucci: Präparation für die DakarFür KTM-Tech3-MotoGP-Pilot Danilo Petrucci hat die Zukunft in der Rallye-Szene begonnen. In Dubai trainiert er nächste Woche erstmals in der Wüste.
Read more »
Danilo Petrucci (15.): Das ist mir noch nie passiertDanilo Petrucci hatte schon nach fünf Runden mit dem Grip zu kämpfen. Er meint, dass es nach zwölf Runden sogar gefährlich wurde. Nur mit Mühe konnte er einen Sturz verhindern. Dieser Umstand war für ihn neu.
Read more »
Danilo Petrucci: Operation, Le Mans fraglichMöglicherweise müssen sich Iodaracing und Aprilia für Le Mans um einen Ersatzfahrer umsehen. Danilo Petrucci hat sich wegen eines Elektronikproblems bei seinem Sturz verletzt.
Read more »
So hält die SBK-Gemeinschaft in der Krise zusammenDie schwierigste Phase der Coronavirus-Pandemie scheint überstanden. Teams und Partner der Superbike-WM haben geholfen, die teilweise fürchterliche Situation in den Krankenhäusern Europas zu meistern.
Read more »
Neue SBK-Piste Cremona mindestens 5 Jahre im KalenderIm Kalender der Superbike-WM 2024 fehlt Imola, dafür rückt Cremona als neuer Austragungsort der seriennahen Weltmeisterschaft nach. Die vergleichsweise neue Piste ist ein Hoffnungsträger von Promoter Dorna.
Read more »
SBK-Team GRT Yamaha mit einem Fuß im MotoGP-PaddockIn der Superbike-WM fungiert GRT Yamaha als Junior-Team der Japaner. In diesem Jahr kooperiert man aber auch mit «One Energy Racing» in der MotoE, die im Rahmen der MotoGP-WM veranstaltet wird.
Read more »