Der Begriff der Generalmobilmachung spuckt als Schreckgespenst rund um den Krieg in der Ukraine herum. Doch was bedeutet er? Eine Erklärung.
Wer eine Generalmobilmachung verstehen will, der muss zunächst die Bedeutung einer Mobilmachung kennen. Mit dem Begriff wird die Vorbereitung von Streitkräften eines Staates auf einen bewaffneten Konflikt beschrieben. Zumeist handelt es sich um einen Verteidigungs- oder Angriffskrieg. Es ist die Rede davon, dass die Streitkräfte mobilisiert, also beweglich gemacht werden.
Wenn es sich um eine Teilmobilmachung handelt, dann wird auch nur ein Teil der Streitkräfte mobilisiert. Die andere Option ist eine Generalmobilmachung, bei der alle verfügbaren Streitkräfte von Bodentruppen, der und der Marine herangezogen werden. Für die Staaten gibt es die Möglichkeit, eine Generalmobilisierung verdeckt durchzuführen oder diese offen zu kommunizieren. Klar ist, dass hinter fast jeder Generalmobilmachung eine Kriegserklärung steckt. Heutzutage ist eine solche auch kaum zu verheimlichen.Brisant ist, dass bei einer Generalmobilmachung auch Teile der Truppe mobilisiert werden, welche nicht aktiv sind.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DHB-Präsident Michelmann fordert klimaresiliente HallenDer Deutsche Handballbund fordert die Kommunen angesichts der drohenden Energiekrise zum zukunftssicheren Umbau der Hallen auf.
Read more »
Ein halbes Jahr nach der Landtagswahl: Barbara Spaniol neue Landesvorsitzende der LinkenDie Linke hat eine neue Führung gewählt. Die Delegierten bestimmten die bisherige stellvertretende Landeschefin und ehemalige Landtagsabgeordnete Barbara Spaniol zur neuen Landesvorsitzenden. Mehr dazu: DIELINKESaar
Read more »
Putin im Angesicht der Niederlage : Jetzt muss der Westen schnell handelnDer ukrainische Blitzvorstoß im Osten sorgt weltweit für Aufsehen. Russland scheint überrumpelt. Für Europa und die USA heißt es jetzt: All in!
Read more »