Russland droht eine Insolvenz, wie sie die Finanzmärkte noch nicht gesehen haben. Doch die Folgen für den Staat sind überraschend milde. Von basbrinkmann und willmroth. SZPlus
Die Uhr tickt: Bald wird der russische Staat wohl als insolvent gelten - weil der Kreml fällige Kredittranchen vermutlich nicht zurückzahlen wird."Die allermeisten Investoren gehen von einem Zahlungsausfall aus", sagt Christoph Trebesch. Der Ökonom vom Institut der Weltwirtschaft in Kiel gilt international als Experte, wenn es um Staatspleiten geht.
haben sich viele Investoren ruckartig aus russischen Staatsanleihen zurückgezogen, die Kurse im US-Handel sind senkrecht eingebrochen."Solche drastischen Kursstürze sieht man nicht oft", sagt Trebesch.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Fitch: Russland 'unmittelbar' vor der StaatspleiteRussland droht trotz voller Staatskassen der Zahlungsausfall. Die Ratingagentur Fitch sieht dafür ein 'unmittelbares' Risiko, auch das DIW hält eine Staatspleite Russlands für sehr wahrscheinlich.
Read more »
Russlands Staatspleite würde deutsche Banken treffenRusslands Kreditwürdigkeit sinkt auf Ramschniveau, auf Geldreserven kann der russische Staat wegen der Sanktionen nicht zurückgreifen. Es droht die Staatsschuldenpleite. Leidtragende wären auch deutsche Banken, die an den florierenden Ölgeschäften Russlands kräftig mitverdient haben.
Read more »
Zahlungsausfall droht: Russland steuert auf erneute Staatspleite zuDie westlichen Sanktionen bringen Russland an den Rand der Staatspleite. Unter den Folgen würden aber auch die internationalen Gläubiger leiden.
Read more »
Instagram versteckt Follower-Informationen und stuft russische Medien herabAls Reaktion auf den Krieg in der Ukraine blendet Instagram Follower-Informationen in Russland und der Ukraine aus und warnt vor Inhalten russischer Medien.
Read more »