Der Wahlkampf biegt auf die Zielgerade ein. Die grosse Siegerin steht eigentlich schon fest. Zur Gejagten wird die FDP. Neu rechnet das Wahlbarometer auch für die Grünliberalen mit Verlusten.
. Im neusten SRG-Wahlbarometer liegt die Mitte nun mit 14,8 Prozent Wähleranteil 0,2 Prozent vor der FDP.
Ob es tatsächlich zur historischen Zäsur kommt, ist derzeit noch offen. Die Fehlerquote der Befragung liegt bei +/–1,2 Prozent. Deutlicher sind dagegen die Trends. Während die Umfragewerte der FDP gegenüber früheren Befragungen stagnieren oder zurückgehen, kann die Mitte zulegen. Alleine gegenüber der Befragung im Juli konnte die Partei weitere 0,5 Prozentpunkte dazugewinnen.
Entgegenkommen dürfte der SVP, dass «ihr» Wahlkampfthema immer mehr an Wichtigkeit gewinnt. Die Zuwanderung wird von 33 Prozent der Befragten als eine der wichtigsten politischen Herausforderungen angegeben. Zum Vergleich: Vor einem Jahr war das Thema nur für 20 Prozent so wichtig.Der Klimawandel als dominierendes Wahlkampfthema hat dagegen ausgedient. Neu an erster Stelle auf dem Sorgenbarometer der Bevölkerung sind die Krankenkassenprämien.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Börsen-Ticker: Schweizer Börse startet mit Verlusten - Swiss Life führt SMI-Gewinner anDer Abwärtstrend am Schweizer Aktienmarkt hält am Mittwoch an.
Read more »
Fabian Collenberg (Mitte Graubünden): Neue Formen der Partizipation!In der Schweiz gibt es so viele Volksabstimmungen wie sonst nirgends weltweit. Somit besteht bezüglich Partizipation kein Handlungsbedarf, oder? Ein Gastbeitrag
Read more »
Zürich: FDP-Nationalrätin zeigte Mann wegen Hassnachrichten anEin Rentner schrieb Maja Riniker (FDP) wüste Worte, worauf sie den Mann anzeigte. Hassmails sind auch in der Zürcher Politik ein Problem, weshalb die Regierung nun handelt.
Read more »
– Die Halbierungsinitiative geniesst in der FDP viele SympathienEin grosser Teil der freisinnigen Parlamentarier und Parlamentarierinnen will der SRG die Mittel kürzen. Dies zeigt ein Blick in die Wahlhilfe Smartvote.
Read more »
Halbierungsinitiative : «Gewisser Frust» – 200 Franken sind genug, findet auch die FDPMit der «Halbierungsinitiative» wollen Bürgerliche die Abgabekosten für die SRG reduzieren. Im Gegensatz zur No-Billag-Initiative findet das Vorhaben auch Anklang bei den Freisinnigen.
Read more »