Wahlen in Indien: “Langfristig habe ich viel Hoffnung”

South Africa News News

Wahlen in Indien: “Langfristig habe ich viel Hoffnung”
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 99 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 73%

Geschichtsprofessorin Debjani Bhattacharyya spricht im Interview über die indischen Wahlen, starke Männer und das Freihandelsabkommen.

Ein Anhänger der Bharatiya Janata Party hält im Mai 2014 eine Maske von Narendra Modi in die Luft. Modi ist vor 10 Jahren erstmals zum Premierminister von Indien gewählt worden.Im Interview spricht Professorin Debjani Bhattacharyya über die indischen Wahlen, die Konkurrenz zwischen Bundesstaaten und Zentralregierung und darüber, dass das Freihandelsabkommen in Indien bloss wenig Schlagzeilen macht.

SWI swissinfo.ch: Sie kommen aus der Metropole Kolkata in Westbengalen, im Osten Indiens. Sind die grossen Fragen vor den indischen Wahlen dort dieselben wie im Rest des Landes? Das Gesetz führt auch Beweispflichten und Stichtage für das Bürgerrecht ein. Im Bundesstaat Assam, wo die Umsetzung bereits begonnen hat, fehlen etwaSelbst wenn sie Bürger:innen sind, wird ihnen der Beweis schwerfallen. Sie brauchen eine Geburtsurkunde, eine Schulurkunde – doch in vielen dieser Dörfer gibt es keine Schulen; hier leben die Ärmsten der Armen. Gerade in Assam lebten viele zeitweise auf beiden Seiten der Grenze zu Bangladesch.

SWI: Was sagen die indischen Zeitungen zum Freihandelsabkommen mit der Schweiz und den anderen EFTA-Staaten? In der Schweiz ist es ein grosses Thema. DB: Persönlich sehe ich es ambivalent. Sollte es solche Abkommen geben, obwohl die Pressefreiheit in Indien beschränkt ist und Demokratie gescheitert es zu politischer Gewalt kommt? Vielleicht. Vielleicht schaffen solche Abkommen aber Arbeitsplätze, Indien hat eine grosse Arbeitslosigkeit.

Wir hatten bereits Anfang der 1990er-Jahre eine BJP-Regierung, aber deren Vorsteher besuchte – ganz im Gegensatz zu Narendra Modi heute – jedes islamische Festival. So war das üblich. In den letzten Jahren erlebten wir Indiens Rückkehr zur globalen Macht. Wir sind ein Bollwerk gegen China – weshalb für die USA, Westeuropa und Australien der Demokratieverlust und die wachsende Ungleichheit in den Hintergrund rücken.

In Indien gibt es zum Beispiel eine enorme Hinwendung zu alternativen Heilmethoden. Im Westen wird dies teilweise romantisiert, aber insgesamt versteckt es bloss die Unfähigkeit des Staates die Infrastruktur für ein öffentliches Gesundheitssystem zu garantieren. SWI: Viele Expert:innen nennen Indien heute eine illiberale Demokratie. Teilen Sie diese Einschätzung?

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

USA, Russland, Indien: Diese Wahlen könnten 2024 die Welt verändernUSA, Russland, Indien: Diese Wahlen könnten 2024 die Welt verändern2024 ist ein Mega-Wahljahr. 20 Minuten zeigt, wo überall gewählt wird, und beleuchtet die wichtigsten Wahlen.
Read more »

Freihandelsabkommen mit Indien - Efta-Staaten und Indien unterzeichnen FreihandelsabkommenFreihandelsabkommen mit Indien - Efta-Staaten und Indien unterzeichnen FreihandelsabkommenSchweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein mit Indien einig: Investitionen von 100 Mrd. innert 15 Jahren sind geplant.
Read more »

Historischer Schritt in den Handelsbeziehungen zu Indien: EFTA-Freihandelsabkommen mit Indien unterzeichnetHistorischer Schritt in den Handelsbeziehungen zu Indien: EFTA-Freihandelsabkommen mit Indien unterzeichnetVaduz (ots) - Am Sonntag, 10. März, erreichten die Mitgliedsstaaten der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) - Liechtenstein, Island, Norwegen und die Schweiz - und...
Read more »

Kommentar zu den Russland-Wahlen: Viele Menschen wählen Putin, um sich nicht verdächtig zu machenKommentar zu den Russland-Wahlen: Viele Menschen wählen Putin, um sich nicht verdächtig zu machenDie Menschen in Russland stehen unter enormem Druck, es ist wahnsinnig riskant, sich zu bekennen. Leute nehmen an der Wahl teil, um ihren Job zu behalten. Wladimir Putin setzt auf zwei Dinge: auf Angst und Passivität.
Read more »

Mit Genuss langfristig gesünder leben: Das neue Saveur Santé-Konzept im Park Hotel VitznauMit Genuss langfristig gesünder leben: Das neue Saveur Santé-Konzept im Park Hotel VitznauVitznau (Schweiz), im März 2024. Saveur Santé (SavSan) – Wohlgeschmack und Gesundheit in einem Atemzug? Im Park Hotel Vitznau am malerischen Vierwaldstättersee wird...
Read more »

Mit Genuss langfristig gesünder leben: Das neue Saveur Santé-Konzept im Park Hotel VitznauMit Genuss langfristig gesünder leben: Das neue Saveur Santé-Konzept im Park Hotel VitznauVitznau, im März 2024. Saveur Santé (SavSan) – Wohlgeschmack und Gesundheit in einem Atemzug? Im Park Hotel Vitznau am malerischen Vierwaldstättersee wird gesunder Genuss...
Read more »



Render Time: 2025-02-25 19:51:17