Wahlen in Grossbritannien: Ex-Premierministerin Liz Truss abgewählt

South Africa News News

Wahlen in Grossbritannien: Ex-Premierministerin Liz Truss abgewählt
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 87%

Brexit-Vorkämpfer Jacob Rees-Mogg und Ex-Premier Liz Truss verlieren ihren Sitz, Ex-Labour-Chef Jeremy Corbyn und Reform UK-Chef Nigel Farage schaffen die Wahl.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieBrexit-Vorkämpfer Jacob Rees-Mogg und Ex-Premier Liz Truss verlieren ihren Sitz, Ex-Labour-Chef Jeremy Corbyn und Reform UK-Chef Nigel Farage schaffen die Wahl.Nach der Wahl in Grossbritannien bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Auch für ehemals prägende Figuren in der politischen Landschaft hat dies grosse Auswirkungen.

Farage erklärte, seine Partei werde in «Hunderten von Wahlkreisen» auf dem zweiten Platz landen. Wie viele Sitze sich die Partei sichern kann, war zu dem Zeitpunkt noch unklar. Auf der rechten Seite der britischen Politik gebe es eine «massive Lücke», sein Job sei es, diese zu füllen, sagte Farage. Sein Ziel sei es, in den kommenden Jahren eine nationale Massenbewegung aufzubauen.

Neben seinem altmodischen Auftreten und elitären Sprachgebrauch machte er immer wieder durch populistische Aussagen Schlagzeilen, die teils absurde Züge trugen. So verkündete er einmal im Unterhaus nach der Beschränkung von Fangrechten für Fischer aus der EU in britischen Gewässern: «Es sind jetzt britische Fische und damit bessere und glücklichere Fische.»Die frühere britische Premierministerin Theresa May sitzt künftig im Oberhaus .

Sie musste 2019 zurücktreten, nachdem sie mehrfach mit ihrem Brexit-Abkommen im Unterhaus gescheitert war. May wurde von ihrem Parteikollegen Boris Johnson beerbt, der massgeblich an ihrem Sturz beteiligt war. Politisch überlebte sie ihn als Abgeordnete auf den Hinterbänken jedoch schliesslich.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Eidgenössische Wahlen 2023 - Deshalb konnten die SP und die SVP bei den Wahlen zulegenEidgenössische Wahlen 2023 - Deshalb konnten die SP und die SVP bei den Wahlen zulegenDie SP holt zwar wieder Sitze im Nationalrat zurück, bleibt aber hinter den Erwartungen.
Read more »

Wahlen in Frankreich: Rassemblement-Chef lässt TV-Debatte platzenWahlen in Frankreich: Rassemblement-Chef lässt TV-Debatte platzenDas politische Klima in Frankreich ist rauer geworden, seit dem Wahlerfolg des rechten Rassemblement National am Wochenende. Für den zweiten Wahlgang am Sonntag versuchen die Mitte und die Linke einen Schulterschluss gegen die Rechte.
Read more »

Britische Ex-Premierministerin Truss verliert ParlamentssitzBritische Ex-Premierministerin Truss verliert ParlamentssitzBrexit-Vorkämpfer Jacob Rees-Mogg und Ex-Premier Liz Truss verlieren ihren Sitz, Ex-Labour-Chef Jeremy Corbyn und Reform UK-Chef Nigel Farage schaffen die Wahl.
Read more »

Parteienbündnis mit von der Leyen klar vorneParteienbündnis mit von der Leyen klar vorneSo funktionieren die EU-Wahlen
Read more »

Europawahl 2024: Alle Resultate im ÜberblickEuropawahl 2024: Alle Resultate im ÜberblickSo funktionieren die EU-Wahlen
Read more »

EVP erneut stärkste Fraktion in EuropaparlamentEVP erneut stärkste Fraktion in EuropaparlamentSo funktionieren die EU-Wahlen
Read more »



Render Time: 2025-02-24 22:29:26