In grösseren Städten wurden noch nicht viele Kuverts zurückgeschickt. Laut letzten Prognosen dürfen Bürgerliche und SP auf Sitzgewinne hoffen.
Kumulieren, Panaschieren, Listenverbindungen beachten: Die Wahlunterlagen sind in grossen Kantonen ziemlich umfangreich.Am 22. Oktober wird gewählt. Wer brieflich abstimmen will, sollte die Wahlzettel langsam ausfüllen. In grösseren Städten scheinen das nämlich viele noch nicht gemacht zu haben. In Zürich und Winterthur etwa sind noch nicht haufenweise Wahlcouverts eingetroffen.
Allerdings dürfen sie sich dafür nicht ewig Zeit lassen: Spätestens am Dienstag sollte das Couvert auf der Post sein, damit es noch rechtzeitig ankommt. Das grosse Bild der Umfragen zu den Nationalratswahlen am 22. Oktober ist seit längerem bekannt: Verluste für die Grünen, Zugewinne für die SVP. Zudem zeigen die Erhebungen mehrheitlich Stabilität bei den anderen Parteien. Für SP und Mitte sagen sie leichte Zugewinne voraus. Für Diskussionen sorgte in den vergangenen Monaten auch das enge Rennen zwischen Mitte und FDP darum, wer drittstärkste Partei werden wird.
Im Vergleich zu den letzten eidgenössischen Wahlen 2019 gab es im laufenden Jahr weniger Umfragen. Die Institute Gallup und GFS Bern führten anders als vor vier Jahren keine Erhebungen durch.Ohnehin lassen Verschiebungen bei den Wähleranteilen nur bedingt Rückschlüsse auf die künftigen Machtverhältnisse im Nationalrat zu. Der wichtigste Grund dafür ist, dass bei den Nationalratswahlen jeder Kanton einen eigenen Wahlkreis bildet.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wahlen in der Schweiz: Wahlkuvert muss bis 17. Oktober zur PostIn grösseren Städten wurden noch nicht viele Kuverts bei der Post abgegeben. Noch bis Dienstag bleibt Zeit dafür.
Read more »
Reisebilanz der Schweiz 2022 - 2.6 Reisen pro Jahr gönnen sich Personen in der SchweizHollywood, Grand Canyon oder der Time Square – Reisen in die USA sind derzeit bei Schweizerinnen und Schweizer besonders gefragt. Nebst dem Big Apple gehören auch andere Grossstädte zu beliebten Reiszielen.
Read more »
«Dank Xhaka und Shaqiri wurde die Schweiz zum Spitzenteam»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Wahlen 2023: Sich selbst kumulieren und andere streichenParteien reagieren empört, wenn ihre Kandidierenden zum Streichen von anderen Namen auf der Liste aufrufen. Dabei handeln die Gescholtenen richtig.
Read more »
Wahlen 2023: «Ich unterstütze die Klimakleber» – so tickt Laura Guscetti (SP)Die Tessiner Jungsozialistin Laura Guscetti hat radikale Ansätze. Ihre Nationalratskandidatur bei den Wahlen 2023 steht ganz in der Tradition ihrer Familie.
Read more »
Wahlen 2023: Ein Bundesrat für die Grünen – auch wenn sie verlieren?Der oberste Bauer denkt laut darüber nach, die Grünen in die Regierung zu befördern. Nach der überraschenden Wahl von Elisabeth Baume-Schneider (SP) lässt das aufhorchen.
Read more »