Zwei Oberländer Verwaltungskreise sowie Biel stellen in der kommenden Legislatur voraussichtlich keine Nationalrätinnen oder Nationalräte.
Aus dem östlichen Berner Oberland stammen keine Nationalrätinnen oder Nationalräte. Von den gewählten Berner Nationalrätinnen und Nationalräte stammen 14 aus dem Verwaltungskreis Bern-Mittelland. Der Kreis Frutigen-Niedersimmental schickt fünf Personen in den Nationalrat. Drei Kreise sind in der grossen Kammer voraussichtlich gar nicht vertreten.
Alleine die Stadt Bern stellt zehn Nationalrätinnen und Nationalräte. Fünf davon stammen von der SP und den Grünen. Auch die bürgerlichen Parteien der SVP, FDP, Mitte und GLP stellen Vertreter und Vertreterinnen aus der rot-grün geprägten Stadt. Der Kreis Bern-Mittelland ist mit Abstand der grösste im gesamten Kanton.
Fünf weitere Vertreterinnen und Vertreter stammen aus dem Kreis Frutigen-Niedersimmental. Dieser ist innerhalb des Kantons unterdurchschnittlich klein. Die Verwaltungskreise Thun, Emmental, Oberaargau, Seeland und Berner Jura werden je mit einem Sitz im Nationalrat vertreten sein.In den Kreisen Obersimmental-Saanen, Interlaken-Oberhasli und Biel wohnen voraussichtlich keine Nationalrätinnen oder Nationalräte.
Aus der zweitgrössten Stadt das Kantons, Biel, wird aber niemand mehr in den eidgenössischen Räten vertreten sein. Bis anhin sass der Bieler Hans Stöckli für die SP im Ständerat. Thun als drittgrösste Stadt stellt mit Marc Jost einen Nationalrat.«Gesprächsstoff» – Der Podcast über Themen, die Bern bewegen
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wahlen Kanton Bern - Strahlende Gesichter links und rechtsWahlverkündung in Bern, SVP und SP legen zu
Read more »
Nationale Wahlen Kanton Zürich - In Zürich gibt es zwei ÜberraschungssiegerinnenWeitere Themen: * Ein Start-Ziel-Sieg für Daniel Jositsch. Das Interview mit dem alten/neuen Ständerat der SP. * Die FDP-Kandidatin Regine Sauter kann den Sitz vorerst nicht verteidigen.
Read more »
Nationalräte Kanton Bern: SP und SVP gewinnen Sitze –Grüne und FDP müssen Federn lassenDamit hatte niemand gerechnet: Nicht nur die Grünen, sondern auch die Freisinnigen müssen im Kanton Bern einen Sitz abgeben.
Read more »
Nationalrat Kanton Bern - SVP und SP legen zu, FDP und Grüne verlierenHilty Haller (Grüne/BE): «Ein Rechtsrutsch wäre fatal für die Schweiz»
Read more »