Wie ist das in der Türkei, wo am Sonntag Kommunalwahlen anstehen: Regiert Präsident Erdogan unangefochten – oder haben Wahlen noch eine Bedeutung? Ortsbesuch in Semdinli, der östlichsten Stadt des Landes, wo sich alle für Demokraten halten.
Wie ist das in der Türkei, wo am Sonntag Kommunalwahlen anstehen: Regiert Präsident Erdogan unangefochten – oder haben Wahlen noch eine Bedeutung? Ortsbesuch in Semdinli, der östlichsten Stadt des Landes, wo sich alle für Demokraten halten.«Hakkari, du bist so schön wie die Tulpen der Berge»: Recep Tayyip Erdogan trat, obwohl es nicht direkt um ihn geht, auch im Osten des Landes auf.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.
Die CHP ist hier bedeutungslos, die Leute wählen Erdogans islamisch-konservative AKP oder die DEM, die neueste Partei der Kurden. Ihre alte, die HDP, steckt in einem Verbotsfahren. Nichts hätten sie ihm aus seiner Parteizentrale geschickt, sagt Abdülselam Alan, kein Geld für den Wahlkampf. Er zahle selbst. Und er werde verlieren. «Absolut sicher.» Also wozu das alles? «Weil man», sagt Alan, 40 Jahre alt, «irgendwann die Angst ablegen muss.
Hier in Semdinli, dem letzten Tal der Türkei, reden sie viel über die Demokratie. Manche mit Siegesgewissheit, andere betonen, sie wollten die «Angst ablegen».Nach Semdinli führt eine Landstrasse, so einsam, als wäre um die nächste Kurve mit dem Ende der Welt zu rechnen. Stattdessen ein Militärposten, ist nicht lange her, dass hier Krieg war, die türkische Armee gegen die PKK.
Erdogan regiert fast so lang wie Putin, er regiert autoritär, trotzdem muss er, anders als Putin, um Stimmen werben. Kompliziertes Land, die Türkei. Demokratie? Autokratie? In Hakkari, zwei Autostunden von Semdinli, steht Erdogan am Abend auf der Bühne. «Hakkari», ruft er, «du bist so schön wie die Tulpen der Berge.» Und dann sagt er immer wieder ein Wort: Demokratie. Die Opposition habe alles getan, «um uns von unserem Kampf für die Demokratie abzubringen. Sie wollten nicht, dass die Demokratie siegt.» Erdogan weiss, was sein Volk hören will.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wahlen am Sonntag: Die türkischen Gemeinden wählen – und Erdogan ist überall präsentWie ist das in der Türkei, wo am Sonntag Kommunalwahlen anstehen: Regiert Präsident Erdogan unangefochten – oder haben Wahlen noch eine Bedeutung? Ortsbesuch in Semdinli, der östlichsten Stadt des Landes, wo sich alle für Demokraten halten.
Read more »
US-Wahlen in Arizona: Die Latina, die Donald Trump wähltMartha Llamas wurde in Mexiko geboren und geschäftet erfolgreich in Amerika – wo sie seit 2008 auch Staatsbürgerin ist. Sie hofft auf Donald Trumps Comeback: «Er weiss, wie man ein Land führt.»
Read more »
Unternehmer Würth: «Bloss aus Unmut über die Ampelregierung die AfD zu wählen, ist einfach zu wenig»Mit diesem Brief richtete sich Unternehmer Reinhold Würth, vom gleichnamigen Schraubenhandelskonzerns, an seine Mitarbeiter. Wir dokumentieren ihn im Wortlaut.
Read more »
Vier Szenarien: Wie sich die US-Wahlen laut der UBS auf die Aktienmärkte auswirken könntenDie Aktienmärkte werden in den Monaten vor den US-Wahlen wahrscheinlich volatiler werden, so die Grossbank UBS. Die Reaktion an den Börsen nach der Entscheidung im November wird auch davon abhängen, welche Partei den Kongress kontrolliert.
Read more »
Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum St.Galler WahlsonntagWer hat am St.Galler Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken sowie Impressionen aus dem Pfalzkeller.
Read more »
Kommentar zu den Russland-Wahlen: Viele Menschen wählen Putin, um sich nicht verdächtig zu machenDie Menschen in Russland stehen unter enormem Druck, es ist wahnsinnig riskant, sich zu bekennen. Leute nehmen an der Wahl teil, um ihren Job zu behalten. Wladimir Putin setzt auf zwei Dinge: auf Angst und Passivität.
Read more »