Wahlanalyse: Mehr GLP-Stimmen nach links als nach rechts

South Africa News News

Wahlanalyse: Mehr GLP-Stimmen nach links als nach rechts
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 92%

Aus der Statistik zu den Nationalratswahlen vom 22. Oktober lässt sich herauslesen, wie sich die Parteien gegenseitig unterstützt haben.

Sporthalle Weissenstein in Bern am 22. Oktober: Die Wahlzettel der Nationalratswahlen werden aus einer Urne gekippt. Dann wird ausgezählt.Wie nahe sich SP und Grüne stehen, lässt sich bei Proporzwahlen immer auch am Panaschierstimmentausch ablesen. So auch im Kanton Bern bei den Wahlen am 22. Oktober: 67 Prozent der von der Wählerschaft der Grünen verteilten Panaschierstimmen gingen an Kandidierende der SP.

Ein spezielles Augenmerk gilt jeweils der GLP: Handelt es sich bei ihr um eine Partei in der politischen Mitte, oder stehen Grünliberale doch eher links? Den hier präsentierten Zahlen nach trifft eher das Letztere zu, 53 Prozent der GLP-Panaschierstimmen wurden an rot-grüne Kandidierende verteilt, nur 17 Prozent an Kandidierende von FDP und SVP.

Die Parteien am rechten Rand konnten nicht reüssieren. Sie waren in erster Linie Stimmenlieferanten für die Listenpartnerin EDU.Der Hauptharst der FDP-Panaschierstimmen floss zur SVP, die nächsthöheren Zahlen gab es für die Mitte und die GLP . Wie eigentlich immer in solchen Darstellungen zeigt sich auch hier die Verbundenheit von EVP und EDU, die je über 20 Prozent ihrer Panaschierstimmen untereinander austauschten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BernerZeitung /  🏆 1. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

GLP schickt ersten Bundeskanzler-Kandidaten ins Rennen ++ Grüner Bundesrat: Glättli sagt bereits abGLP schickt ersten Bundeskanzler-Kandidaten ins Rennen ++ Grüner Bundesrat: Glättli sagt bereits abAlain Berset tritt Ende Jahr als Bundesrat zurück. Wer will seine Nachfolge antreten? Wer verzichtet? Und: Kann die SP ihre zwei Sitze in der Landesregierung überhaupt verteidigen? In unserem Bundesrats-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden.
Read more »

Poker um den Bundeskanzler: Wie die GLP ins Bundesratszimmer drängt – und wie ihre Chancen stehenPoker um den Bundeskanzler: Wie die GLP ins Bundesratszimmer drängt – und wie ihre Chancen stehenBundeskanzler Walter Thurnherr tritt Ende Jahr zurück. Nun lancieren die Grünliberalen einen Kandidaten für die Nachfolge: den heutigen Vizekanzler Viktor Rossi. Er könnte davon profitieren, dass sich FDP und Mitte wegen des Bundesratspokers gegenseitig lahmlegen.
Read more »

Grüner Bundesrat: Weichelt prüft Kandidatur ++ GLP schickt ersten Bundeskanzler-Kandidaten ins RennenGrüner Bundesrat: Weichelt prüft Kandidatur ++ GLP schickt ersten Bundeskanzler-Kandidaten ins RennenAlain Berset tritt Ende Jahr als Bundesrat zurück. Wer will seine Nachfolge antreten? Wer verzichtet? Und: Kann die SP ihre zwei Sitze in der Landesregierung überhaupt verteidigen? In unserem Bundesrats-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden.
Read more »

Endlich melden sich die Kulturschaffenden zu Wort – warum sich manche um Kopf und Kragen redenEndlich melden sich die Kulturschaffenden zu Wort – warum sich manche um Kopf und Kragen redenNan Goldin, Judith Butler, Herta Müller, Thea Dorn: Konträre Stimmen gegen den Nahostkonflikt
Read more »

Mehr als 40 Tote bei Explosion in kasachischem KohlebergwerkBei dem schwersten Bergbauunglück seit Jahren in der zentralasiatischen Republik Kasachstan sind…
Read more »



Render Time: 2025-02-27 08:03:58