Vorträge bei Vermögensverwaltern: Wagenknechts lukratives Geschäft mit den „Superreichen“

South Africa News News

Vorträge bei Vermögensverwaltern: Wagenknechts lukratives Geschäft mit den „Superreichen“
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Ihre Partei forderte eine Abgabe auf Millionenvermögen. Das hindert Sahra Wagenknecht aber nicht daran, sich von Schweizer Vermögensverwaltern für einen Vortrag bezahlen zu lassen – und nicht nur das.

Auf Einladung der Swiss Rock hält die Linken-Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht eine Keynote-Rede vor den geladenen Gästen. Ihr Thema: „Linksliberalismus und der Abschied der liberalen Gesellschaft“.An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Die Vermögensverwalter aus Zürich zahlen sehr gut: Für ihren Auftritt bekommt Wagenknecht 10.000 Euro brutto. Das geht aus denBei den Vermögensverwaltern aus Zürich tritt also ausgerechnet die Vertreterin einer Partei auf, die jenen „Superreichen“ den Kampf ansagte, die ihr Geld auch gern in der Schweiz anlegen.

Die Linke fordert nicht nur eine Vermögenssteuer, sondern zusätzlich auch eine Abgabe auf Millionenvermögen. „Wir wollen die Superreichen und die Profiteure der Krise zur Kasse bitten“, sagte Parteichefin Janine Wissler vor der Bundestagswahl 2021. Ginge es nach der Linkspartei, müssten Millionäre mindestens zehn Prozent ihres Vermögens abgeben.

Es ist nicht der einzige Auftritt dieser Art, mit dem die Linken-Politikerin viel Geld dazuverdiente. Seit dem Beginn der jetzigen Legislaturperiode meldete die Abgeordnete dem Bundestag vier weitere Auftritte, alle für Schweizer Auftraggeber. Beim Unternehmertag 2021 diskutierte sie über die Frage, ob die Tech-Giganten ihre Marktmacht missbrauchen.

Nach Angaben der Veranstalter handelt es sich um „eine der beliebtesten Veranstaltungen der Venture Capital und Private Equity Szene in Europa“. Der Unternehmertag fand in einem „exklusiven Resort am Tegernsee“ statt. Für ihren Auftritt in einer Diskussionsrunde erhielt die Bundestagsabgeordnete 14.280 Euro brutto.Beim Schweizerischen Institut für Auslandsforschung hielt sie 2021 einen Vortrag darüber, warum „mehr Zusammenhalt und Gemeinsinn“ gebraucht würden .

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Sie präsentiert ihre Mama-'Hausregeln'Sie präsentiert ihre Mama-'Hausregeln'Fünf Tipps für ein gutes Leben: Madonna teilt ihre 'Hausregeln', nicht nur für ihre Kinder.
Read more »

Letzte Generation plant offenbar Gründung einer ParteiLetzte Generation plant offenbar Gründung einer ParteiDie Klimaaktivisten von AufstandLastGen wollen offenbar eine eigene Partei gründen. Als Partei hätte die Gruppe einige Vorteile. LetzteGeneration
Read more »

Letzte Generation reagiert auf Bericht: Keine konkreten Pläne für Gründung einer ParteiLetzte Generation reagiert auf Bericht: Keine konkreten Pläne für Gründung einer ParteiLaut Medienbericht beschäftigt sich die LetzteGeneration mit einer Parteigründung. Nun reagieren die Klimaaktivisten. AufstandLastGen
Read more »

'Letzte Generation' will eigene Partei gründen'Letzte Generation' will eigene Partei gründenDas Ziel der 'Letzen Generation': Die Politik zum Handeln bewegen. Laut Berichten planen sie wohl die Gründung einer politischen Partei.
Read more »

Fraktionsklausur: Grüne unter Druck: Wie die Partei mit ihren Klimaschutz-Plänen Wähler vergraultFraktionsklausur: Grüne unter Druck: Wie die Partei mit ihren Klimaschutz-Plänen Wähler vergraultMit Vorhaben wie dem Verbot von Öl- oder Gasheizungen bringen die Grünen viele gegen sich auf. Im Umfragen fallen sie hinter die AfD zurück. Der Ärger über die Koalitionspartner nimmt zu.
Read more »

Äthiopien streicht Tigray-Partei als Zeichen der Annäherung von TerrorlisteÄthiopien streicht Tigray-Partei als Zeichen der Annäherung von TerrorlisteÄthiopien führt die Regierungspartei der Region Tigray nicht mehr als Terrororganisation. Es ist ein Schritt, um den Waffenstillstand zwischen der äthiopischen Regierung und den Tigrayern zu stabilisieren.
Read more »



Render Time: 2025-04-07 13:03:05