Milliardäre auf der ganzen Welt nutzen häufig Briefkastenfirmen in Steueroasen - und zahlen einem Bericht zufolge effektiv so nur 0,5 Prozent Steuern auf ihr Vermögen. Dabei sind diese Einnahmen laut einer Denkfabrik unverzichtbar für unsere Gesellschaft. Sie fordert deshalb eine Mindeststeuer für Superreiche.
Milliardäre in Europa und anderswo zahlen laut einem Bericht faktisch sehr wenig bis gar keine Steuern - die Denkfabrik EU Tax Observatory schlägt daher eine pauschale Mindeststeuer von zwei Prozent auf das Vermögen aller Milliardäre in Europa vor. Das brächte 40 Milliarden Euro jährlich ein, heißt es in dem veröffentlichten Bericht der auf Steuervermeidung spezialisierten Denkfabrik. Weltweit wären es mehr als 200 Milliarden Euro.
Laut dem Bericht zahlen die Milliardäre dieser Welt effektiv null bis 0,5 Prozent Steuern auf ihr Vermögen - etwa weil sie häufig Briefkastenfirmen in Steueroasen nutzten. In Europa gibt es demnach rund 2800 Milliardäre. Sie zahlen dem Bericht zufolge jährlich nur rund sechs Milliarden Euro Steuern. Diese Summe könne mit der vorgeschlagenen Mindestbesteuerung auf 40 Milliarden Euro steigen.
Direktor der EU Tax Observatory ist der französische Wirtschaftswissenschaftler Gabriel Zucman. Immer mehr Reiche seien bei der Steuer mittlerweile ehrlicher - aber freiwillig sei das nicht passiert, sagte Zucman der "Süddeutschen Zeitung". "Sie wurden gezwungen." Der Erfolg des automatischen Kontodatenaustauschs zeige, "Steuerhinterziehung ist kein Naturgesetz".
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ruf nach Mindeststeuer: Jetzt sollen die Milliardäre zahlenWas wäre, wenn Superreiche in aller Welt zwei Prozent Steuern auf ihr Vermögen abführen müssten? Das fordern Wissenschaftler – und verweisen auf ein konkretes Vorbild.
Read more »
Vom großen Abkassieren: 'Superreiche werden zu oft als Heilsbringer verstanden'Ob Bill Gates, Elon Musk oder Jeff Bezos - das Privatleben von Superreichen verfolgen Millionen Menschen. Weniger bekannt ist, wie sie ihr vieles Geld mehren. Wie wird man so unermesslich reich? Die Finanzjournalistin Heike Buchter ist der Spur des Geldes gefolgt.
Read more »
Sachsen-Anhalt: Doppelt so viel Vermögen durch Schenkungen übertragenAktuelle Nachrichten aus Sachsen-Anhalt
Read more »
NASDAQ-Titel Tesla-Aktie: Tesla hält an Bitcoin-Beständen festDie Tesla-Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal 2023 konnten die Anleger nicht überzeugen, die Papiere des Musk-Konzerns gingen auf Talfahrt. Im Unternehmensbericht ging es aber nicht nur um die nackten Verkaufszahlen - vielmehr kündigte Tesla ein Supercomputer-Projekt an und ging auf sein Bitcoin-Vermögen ein.
Read more »
Husqvarna-Vertrag rettet Skyler Howes vor der PleiteMit dem Vertrag bei Husqvarna Factory erfüllte sich vom Skyler Howes ein Traum. Um eine Chance bei einem Werksteam zu bekommen, setzte der US-Amerikaner sein ganzes Vermögen aufs Spiel.
Read more »