Vorlage zu neuen Kostenzielen im Schweizer Gesundheitswesen steht

South Africa News News

Vorlage zu neuen Kostenzielen im Schweizer Gesundheitswesen steht
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 20 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 74%

Das Parlament will das Kostenwachstum im Gesundheitswesen mit der Einführung von Kosten- und Qualitätszielen dämpfen.

Die Räte haben die letzte Differenz im indirekten Gegenvorschlag zur Kostenbremse-Initiative der Mitte-Partei bereinigt. National- und Ständerat waren sich seit längerem im Grundsatz einig, dass Leistungen nicht mehr von der obligatorischen Krankenversicherung vergütet werden, wenn ein evidenzbasiertes Verfahren ergeben hat, dass sie nicht oder nicht mehr wirksam, zweckmässig oder wirtschaftlich sind.

Am Donnerstag hat der Nationalrat nun auf diesen Passus im Gesetz verzichtet und ist dem Ständerat gefolgt. Damit wurde die letzte Differenz im geänderten Bundesgesetz über die Krankenversicherung ausgeräumt. Die Vorlage mit mehreren Massnahmen zur Kostendämpfung, unter anderem der Vorgabe von Kostenzielen, ist damit bereit für die Schlussabstimmungen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

cashch /  🏆 8. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Vorlage zu neuen Kostenzielen im Gesundheitswesen stehtVorlage zu neuen Kostenzielen im Gesundheitswesen stehtDas Parlament will das Kostenwachstum im Gesundheitswesen mit der Einführung von Kosten- und Qualitätszielen dämpfen. Die Räte haben die letzte Differenz im indirekten Gegenvorschlag zur Kostenbremse-Initiative der Mitte-Partei bereinigt.
Read more »

- Veto vom Ständerat: Kein Geld für Terroropfer im AuslandSchweizer Opfer von Anschlägen im Ausland sollen weiter keine finanzielle Entschädigung vom Schweizer Staat erhalten.
Read more »

Inforama: Parlament weist Vorlage zurückInforama: Parlament weist Vorlage zurückDie Berner Regierung muss ihre Inforama-Strategie nachbessern. Das Kantonsparlament hat die Vorlage an den Regierungsrat zurückgewiesen. Die Regierung ist enttäuscht.
Read more »

- Gesundheitswesen: Behandlung im Spital oder Zuhause gibt zu reden- Gesundheitswesen: Behandlung im Spital oder Zuhause gibt zu redenGrundsatzentscheid im Nationalrat: Bei der einheitlichen Finanzierung der Leistungen soll die Pflege einbezogen werden.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 05:52:21