Wochen vor dem Messerangriff auf zwei Grundschulkinder in Duisburg soll die Polizei in Bayern Hinweise auf Mordpläne des Verdächtigen gehabt haben. Nun wird geprüft, ob die Ermittler Fehler gemacht haben.
soll die Polizei Hinweise auf Mordpläne des Verdächtigen gehabt haben. Ein Zeuge habe sich am 8. Januar bei der Polizei im bayerischen Straubing gemeldet, weil ein Bekannter eines ihm nicht persönlich bekannten Internetkontaktes in einem Chat einen »Mordanschlag« für September 2024 angekündigt bekommen habe.
Laut dem Bericht waren auf einem in dem Chat mit versandten Bild die mutmaßlichen Tatwaffen zu sehen, die nach der Tat Ende Februar in Duisburg sichergestellt worden waren. Zudem habe sich aus den Videos, die der 21-Jährige geteilt hatte, erkennen lassen, dass er Serienmörder verherrliche.Die Straubinger Polizei habe den Verdächtigen als Absender der Nachricht identifiziert und die Akten am 19. Januar an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet, hieß es.
Das »Deckblatt zur Übersendung« habe dabei keine besondere Eilbedürftigkeit erkennen lassen, heißt es in dem Bericht. Fünf Tage später sei ein Verfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten gegen den 21-Jährigen eingeleitet worden. Gegen den Mann sei unter anderem ein Durchsuchungsbeschluss erlassen, aber vor der Tat am 28. Februar nicht mehr umgesetzt worden. Ob es bei den Behörden inetwa wegen eines falsch eingetragenen Aktenzeichens, einer fehlenden telefonischen Vorwarnung und nicht mitgelieferter Unterlagen zu Verzögerungen kam, werde bei einer Prüfung durch die Dienstaufsicht untersucht. Ob davon auch bayerische Ermittler betroffen sind, blieb zunächst unklar.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Messerangriff in Duisburg: Polizei hatte HinweiseWochen vor dem Messerangriff auf zwei Grundschüler in Duisburg soll die Polizei in Bayern Hinweise auf Mordpläne des Verdächtigen gehabt haben. Nun wird geprüft, ob Ermittler Fehler gemacht haben.
Read more »
Messerangriff in Duisburg: Straubinger Polizei hatte Hinweise auf PlanSchon Wochen vor dem Messerangriff auf zwei Grundschüler in Duisburg soll die Polizei in Straubing Hinweise auf Mordpläne des Verdächtigen erhalten
Read more »
Demonstrierende fordern ein 'buntes' DuisburgDie Demonstration in Duisburg findet unter dem Motto auf dem Banner 'Duisburg ist echt bunt' statt
Read more »
Razzia Clans in Duisburg: Polizei durchsucht in MarxlohMit einem Großaufgebot gehen Polizei, Zoll und Ordnungsamt aktuell gegen kriminelle Clans in Duisburg vor. Kontrollen finden in mehreren Teilen der Stadt statt. Der Aktion ging ein gezieltes Täuschungsmanöver unter der Woche voraus. Unsere Redaktion begleitet die Razzia.
Read more »
Groß-Razzia bei Clans in Duisburg: Polizei durchsucht in MarxlohMit einem Großaufgebot sind Polizei, Zoll und Ordnungsamt gegen kriminelle Clans in Duisburg vorgegangen. Kontrollen fanden in mehreren Teilen der Stadt statt. Der Aktion ging ein gezieltes Täuschungsmanöver unter der Woche voraus. Wie die Razzia ablief.
Read more »
Ulm in Baden-Württemberg: Polizei schießt nach Messerangriff mutmaßlichen Täter anIn Ulm soll ein Mann einen 58-Jährigen getötet und zwei Frauen schwer verletzt haben. Die Polizei setzte ihre Waffen ein. Der mutmaßliche Angreifer musste im Krankenhaus operiert werden.
Read more »