Während an der Nordsee so niedrige Wasserstände wie selten in den letzten Jahrzehnten erwartet werden, könnte die Ostsee die größte Sturmflut seit 1995 erleben. Am Freitagmorgen sind bereits Uferbereiche in mehreren Städten überschwemmt. Der Höhepunkt aber soll erst später folgen.
An der Ostseeküste sind wegen der Sturmflut die ersten Straßen und Uferbereiche vom Hochwasser überschwemmt worden. So standen am Freitagmorgen sowohl in Wismar als auch in Kiel und Flensburg bereits zahlreiche Straßen unter Wasser. "Das Wasser kommt, es ist schon sehr weit gedrungen, es steht schon vor der Tür", sagte eine Sprecherin der Polizei Flensburg dazu.
Die Sturmflut an der Ostsee soll am Freitagabend ihren Höhepunkt erreichen. An der gesamten schleswig-holsteinischen Küste werde der Wasserstand 1,50 Meter oder mehr über das mittlere Hochwasser steigen, sagte eine Sprecherin des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie in Rostock. Hotspot werde die Flensburger Förde sein. Dort könnte das Wasser auf 2,00 Meter über dem mittleren Hochwasser steigen. Weiter südlich und östlich werden die Wasserstände niedriger liegen, sagte die Sprecherin. In Mecklenburg-Vorpommern werde die Flut allenfalls nahe der Lübecker Bucht das Niveau einer schweren Sturmflut erreichen., für die Nacht von Freitag auf Samstag zeichne sich eine der schwersten Sturmfluten seit 1995 ab.
extrem niedrige Wasserstände, weil der starke Ostwind das Wasser von der Küste wegdrückt. In Cuxhaven sollen die Wasserstände am Freitag mehr als 1,5 Meter unter dem mittleren Niedrigwasser liegen. In Hamburg werde der Wasserstand voraussichtlich sogar 2 Meter unter das mittlere Niedrigwasser fallen.
In den vergangenen 25 Jahren sei der Wasserstand an der deutschen Nordseeküste nur dreimal unter 1,5 Meter unter dem mittleren Niedrigwasser gesunken - zweimal im März 2018 und einmal im November 2022, wie das Bundesamt weiter mitteilte.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ostsee: Schwere Sturmflut erwartet - erste Bereiche überschwemmtWenn der Ostwind zum Sturm wird, drängt das Wasser der Ostsee an die Küste. Für niedrig gelegene Bereiche in Hafenstädten und -orten, für Strände und Steilküsten bedeutet das Gefahr. Erste Bereiche sind bereits überschwemmt.
Read more »
Schwere Sturmflut und Orkanböen an Ostsee erwartet – Minister warnt KüstenbewohnerSchleswig-Holstein bereitet sich auf eine schwere Sturmflut an der Ostsee vor. In Mecklenburg-Vorpommern könnte die Naturgewalt glimpflicher ausfallen. An
Read more »
Ostsee: Sturmflut-Warnung! Hochwasser und Orkanböen erwartetSchleswig-Holstein bereitet sich auf eine schwere Sturmflut an der Ostsee vor. In Mecklenburg-Vorpommern könnte die Naturgewalt glimpflicher ausfallen. An der Nordseeküste sorgt der Ostwind für ungewöhnlich niedrige Wasserstände – und Ausfälle von Fähren.
Read more »
Wetter im Ticker: Warnung vor schwerer Sturmflut an OstseeDie letzten warmen Tage sind vorbei und ein Wetterumschwung trifft Deutschland. Für Freitag gibt der Deutsche Wetterdienst eine Warnung vor orkanartigen Böen an der Nord- und Ostseeküste raus. Lesen Sie alle wichtigen Wetter-News im Ticker.
Read more »
Schwere Sturmflut an Ostsee erwartetSchleswig-Holstein bereitet sich auf eine schwere Sturmflut an der Ostsee vor. In Mecklenburg-Vorpommern könnte die Naturgewalt glimpflicher ausfallen.
Read more »
Schwere Sturmflut an Ostsee erwartetSchleswig-Holstein bereitet sich auf eine schwere Sturmflut an der Ostsee vor. In Mecklenburg-Vorpommern könnte die Naturgewalt glimpflicher ausfallen.
Read more »