Von Migration bis 49-Euro-Ticket: Wüst stellt Forderungen an Bund

South Africa News News

Von Migration bis 49-Euro-Ticket: Wüst stellt Forderungen an Bund
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 WDRaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 68%

Stephan Weil (l-r, SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfale

Die Länder fordern beim Thema Migration bei den heutigen Verhandlungen mit dem Bund mehr Geld. Ministerpräsident Wüst will"irreguläre" Einwanderung beenden. Auch beim Deutschlandticket nimmt er den Bund in die Pflicht.

Bund und Länder beraten am Montag in Berlin über verschiedene Streitfragen. Themen sind unter anderem Migration und Asyl, Planungsbeschleunigung, Krankenhausreform und Deutschlandticket.Seit 12 Uhr beraten die Regierungschefinnen und -chefs der 16 Bundesländer unter sich. Ab 15 Uhr sollen dann die Verhandlungen der Länder mit Bundeskanzler Olaf Scholz beginnen. Wie lang sich die Beratungen der Bund-Länder-Runde hinziehen, ist völlig offen.

Bei einem anderen wichtigen Beratungsthema warnte Wüst vor einer Preiserhöhung: beim Deutschlandticket., sagte der CDU-Politiker bei RTL. Der Bund sollte sich angemessen an steigenden Kosten beteiligen. Das bundesweit gültige Monatsticket für Busse und Bahnen in Nah- und Regionalverkehr kostet derzeit 49 Euro. Seit Monaten gibt es Streit über die weitere Finanzierung des Tickets.

Westpol ist das politische Fernsehmagazin für Nordrhein-Westfalen, aktuell und kritisch, investigativ und hintergründig. Neues zur Politik im Westen gibt es sonntags um 19:30 Uhr. | In aktuellen Reportagen, Beiträgen und Kommentaren berichtet Westblick über Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport in Nordrhein-Westfalen. Westblick liefert Fakten und Hintergründe.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

WDRaktuell /  🏆 25. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hendrik Wüst im 'ntv Frühstart': Wüst fordert Bund-Länder-Beschluss: 'Illegale Migration beenden'Hendrik Wüst im 'ntv Frühstart': Wüst fordert Bund-Länder-Beschluss: 'Illegale Migration beenden'Kurz vor dem Bund-Länder-Treffen fordert NRW-Landeschef Wüst niedrigere Zahlungen an Asylbewerber und ein neues Migrationsabkommen mit der Türkei. Im Streit ums Geld wird er gegenüber dem Bund deutlich.
Read more »

Vor Beratungen im Kanzleramt - Wüst will über Begrenzung der Zuwanderung sprechenVor Beratungen im Kanzleramt - Wüst will über Begrenzung der Zuwanderung sprechenNordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wüst will die Begrenzung der Zuwanderung in den Mittelpunkt der
Read more »

Wüst verurteilt islamistische Sympathiebekunden bei Demos als nicht hinnehmbarWüst verurteilt islamistische Sympathiebekunden bei Demos als nicht hinnehmbarNordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wüst hat die jüngsten islamistischen Sympathiebekundungen bei pro-palästinensischen Demonstrationen scharf verurteilt.
Read more »

Wüst fordert MPK-Beschluss zur Begrenzung von MigrationWüst fordert MPK-Beschluss zur Begrenzung von MigrationBerlin - Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sieht in der Begrenzung der Migration die zentrale Aufgabe der Bund-Länder-Runde im Kanzleramt. Dies sei wichtiger als die Frage
Read more »

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 09:52 Ministerpräsident Netanjahu schließt Kulturminister Eliyahu von Kabinettssitzungen aus +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 09:52 Ministerpräsident Netanjahu schließt Kulturminister Eliyahu von Kabinettssitzungen aus +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »

SPD: Plan für Schaffung von einer Million neuer Arbeitsplätze bis 2030SPD: Plan für Schaffung von einer Million neuer Arbeitsplätze bis 2030Die Wirtschaft soll klimaneutraler werden. Dafür sollen privates Kapital genutzt und Superreiche mit einer temporär Krisenabgabe herangezogen werden.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 20:02:50