Bohdan Viunnyk findet in Zürich eine neue Fussball-Heimat: Als der Krieg in der Ukraine begann, stand Bohdan Viunnyk vor dem Nichts. Heute spielt er beim FCZ. Ein Portrait.
Auf den ersten Blick ist Bohdan Viunnyk ein normaler Fussballprofi: grossgewachsen, tätowiert, die Haare perfekt gestylt.
Schon früh hat Bohdan Viunnyk nur etwas im Kopf: Fussball. Als Vierjähriger will er das erste Mal zum Training. Doch er wird abgelehnt – zu klein sei er noch. Ein Jahr später versucht er es gleich nochmals, doch sie wollen ihn wieder wegschicken. Sein erster Trainer aber setzt sich für ihn ein. Die aufreibende Flucht in die SchweizAls der russische Angriffskrieg Ende Februar 2022 beginnt, ist Viunnyk mit seinem Club gerade im Trainingslager in der Türkei. Niemand habe gewusst, wie es weitergehe. Er habe sich grosse Sorgen um seine Familie in Charkiw gemacht. Sein Vater schickt ihm Videos von Panzern, die unter seinem Fenster vorbeifahren.
Obwohl es ihn ruhiger stimme, dass seine Familie nun auch hier sei, habe er immer noch viele Freunde in der Ukraine. Und natürlich mache es ihn traurig, wenn er an seine Heimat denke.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krieg in der Ukraine - Politologe: «Estland sieht in der Ukraine einen Genozid»Politologe: «Estland sieht in der Ukraine einen Genozid»: Keine Visa mehr für russische Bürger, Sowjetdenkmäler werden entfernt: Der baltische Staat geht damit auch Risiken ein.
Read more »
Ukraine-Krieg: Russischer Sicherheitsrat warnt vor Atomkatastrophe in der UkraineSeit mehreren Monaten herrscht in der Ukraine Krieg. 20 Minuten informiert im Ticker über die neusten Entwicklungen.
Read more »
Ukraine-Krieg: Stellen sich Oligarchen bald gegen Putin?Der Ukraine-Krieg ist für die meisten Oligarchen schlecht fürs Geschäft – er kam als Schock. Dagegen unternehmen können und wollen sie aber kaum etwas. UkraineRussiaWar
Read more »
Krieg gegen die Ukraine: Aussaat in verbrannte ErdeAngesichts verkohlter Felder und ausfallender Ernten setzen Landwirt:innen im Süden des Landes grosse Hoffnung in die angekündigte ukrainische Gegenoffensive. Denn sie stehen vor einer neuen Herausforderung: Gelingt es, das Land für die kommende Saison zu bestellen?
Read more »