Vier Hauptverdächtige in Moskau verhört ++ Moskau: Zahl der Toten laut Behörden auf 133 gestiegen

South Africa News News

Vier Hauptverdächtige in Moskau verhört ++ Moskau: Zahl der Toten laut Behörden auf 133 gestiegen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 195 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 81%
  • Publisher: 51%

Bewaffnete stürmten in der Nähe von Moskau eine Konzerthalle und schossen auf Besucher. Es gab zahlreiche Tote und Verletzte. Alle News in unserem Ticker.

Bewaffnete stürmten in der Nähe von Moskau eine Konzerthalle und schossen auf Besucher. Es gab zahlreiche Tote und Verletzte. Alle News in unserem Ticker.Dabei wurden mindestens 133 Menschen getötet, über 100 wurden verletzt, 44 davon schwer.USA verurteilen Terrorattacke in Russland: «abscheuliches Verbrechen»

Der polnische Verteidigungsminister Wladyslaw Kosiniak-Kamysz teilte mit, dass alle für die Sicherheit verantwortlichen Dienste des Landes die Situation analysieren und überwachen würden. Er kündigte zudem eine Verstärkung der Truppen in den Woiwodschaften an der Ostgrenze des EU- und Nato-Mitgliedstaats an. Russland führt seit mehr als zwei Jahren einen grossangelegten Angriffskrieg gegen das gemeinsame Nachbarland Ukraine.

Mehrere Bewaffnete waren am Freitagabend in die Halle eingedrungen und hatten aus automatischen Waffen das Feuer eröffnet. Die russischen Behörden haben inzwischen elf Verdächtige festgenommen. Die Terrormiliz Islamischer Staat hat die Tat für sich reklamiert, doch geht Kremlchef Wladimir Putin vielmehr von einer «ukrainischen Spur» aus, ohne dies zu belegen.

Auch russische Propagandisten taten ein Bekennerschreiben der Terrormiliz Islamischer Staat, die sich zu dem Verbrechen bekannt hat, schnell als angeblichen «Fake» ab und wiesen der Ukraine die Schuld zu, die sich seit Februar 2022 gegen einen russischen Angriffskrieg verteidigt. Belege für diese Behauptungen lieferten sie allerdings nicht.

Die Täter seien so ausgewählt worden, «dass man eine dumme Weltgemeinschaft davon überzeugen kann, dass es der IS war», teilte Simonjan weiter mit. Die Vertraute von Kremlchef Wladimir Putin hatte zuletzt auch ein abgehörtes Gespräch von ranghohen Luftwaffenoffizieren zum deutschen Marschflugkörper Taurus, den die Ukraine fordert, öffentlich gemacht und damit weltweit für Aufsehen gesorgt.

Die Behörden in Tadschikistan wiesen nach Auftauchen von Passdaten mutmasslicher Täter in den sozialen Netzwerken darauf hin, dass die namentlich genannten Männer sich nicht in Russland, sondern in der zentralasiatischen Republik aufhielten. Die Kämpfer hätten bewaffnet mit Sturmgewehren, Pistolen und Bomben Russland einen «schweren Schlag» versetzt, hiess es in der Mitteilung. Der Angriff habe «Tausenden Christen in einer Musikhalle» gegolten. Der IS bekämpft Anhänger des Christentums und betrachtet sie als Ungläubige.

Bei dem Anschlag am Freitagabend waren in der Konzert- und Veranstaltungshalle Crocus City Hall Behördenangaben zufolge mindestens 115 Menschen getötet worden. Die Zahl könnte aber noch weiter ansteigen.Am Tag nach dem Terroranschlag nahe Moskau mit vielen Toten sind mehrere Überlebende zum Ort des Verbrechens zurückgekehrt, um zu trauern und Blumen abzulegen.

Die Zahl der Toten bei dem Anschlag am Freitag ist mittlerweile auf mindestens 115 gestiegen, darunter sind mindestens drei Kinder. Behörden haben elf Verdächtige festgenommen, von denen mindestens vier direkt an dem Angriff auf das Veranstaltungszentrum beteiligt gewesen sein sollen. Die Hintergründe des Anschlags waren zunächst unklar, die russischen Sicherheitsbehörden ermitteln wegen Terrorismus. zum Anschlag bei Moskau für echt.

Die USA mahnten in einer ersten Reaktion ebenfalls an, keinen Zusammenhang mit der Ukraine herzustellen. «Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Ukraine oder Ukrainer mit den Schüssen zu tun hatten», sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats der USA, John Kirby, in Washington. .

In der Crocus City Hall gibt es mehrere Veranstaltungssäle, die auch für Messen genutzt werden. Es ist eine der beliebtesten Freizeitstätten für die Moskauer und die Menschen im Umland der russischen Hauptstadt. Immer wieder sind dort auch Stars aufgetreten.Vertreter Kiews haben den Verdacht einer ukrainischen Verwicklung in den mutmasslichen Terroranschlag bei Moskau zurückgewiesen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nach Anschlag bei Moskau – Hauptverdächtige zum Verhör in MoskauNach Anschlag bei Moskau – Hauptverdächtige zum Verhör in MoskauNach dem Anschlag bei Moskau auf eine Konzerthalle hat es nach Angaben des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB bisher elf Festnahmen gegeben. Vier der Festgenommenen sollen direkt an dem Angriff auf das Veranstaltungszentrum beteiligt gewesen sein.
Read more »

«Während ich rannte, hörte ich Schreie» – Augenzeugen in Moskau berichten +++ Zahl der Toten steigt auf 115«Während ich rannte, hörte ich Schreie» – Augenzeugen in Moskau berichten +++ Zahl der Toten steigt auf 115Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »

Elf Festnahmen nach Anschlag bei Moskau – Zahl der Toten steigt auf 133Elf Festnahmen nach Anschlag bei Moskau – Zahl der Toten steigt auf 133Nach dem Anschlag bei Moskau auf eine Konzerthalle hat es nach Angaben des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB bisher elf Festnahmen gegeben. Vier der Festgenommenen sollen direkt an dem Angriff auf das Veranstaltungszentrum beteiligt gewesen sein.
Read more »

Russland: Ukrainische Drohnen am Wahlsonntag über Moskau abgewehrtRussland: Ukrainische Drohnen am Wahlsonntag über Moskau abgewehrtRussland hat am frühen Sonntagmorgen eigenen Angaben zufolge vier ukrainische Drohnen über der Region Moskau abgewehrt.
Read more »

Nawalny: Trauerfeier findet am Freitag in Moskau stattNawalny: Trauerfeier findet am Freitag in Moskau stattErst verzögerten die russischen Behörden die Herausgabe der Leiche des Kremlgegners, dann gab es Schwierigkeiten, einen Ort für die Trauerfeier zu finden. Nun soll die Beerdigung in wenigen Tagen stattfinden.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 15:33:46