Nach dem mutmasslichen Terroranschlag von München gehen die Ermittler Hinweisen auf ein islamistisches oder antisemitisches Motiv nach.
gehen die Ermittler Hinweisen auf ein islamistisches oder antisemitisches Motiv nach. Das sei aufgrund der bislang vorliegenden Erkenntnisse die «Arbeitshypothese», sagte die Leiterin der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Extremismus und bei der Generalstaatsanwaltschaft München, Gabriele Tilmann. Botschaften des 18 Jahre alten Schützen aus Österreich mit Hinweisen auf ein Motiv seien bisher nicht gefunden worden.
Der Mann konnte überwältigt werden, Polizisten wurden nicht verletzt. Der 29-Jährige sitzt wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Ermittler fanden in seiner Wohnung an der Wand eine gezeichnete Flagge der TerrororganisationGrundlage für die Arbeitshypothese der Ermittler im Fall München sind Tilmann zufolge zum einen die Erkenntnisse österreichischer Behörden.
Laut Generaldirektor Ruf hatte der 18-Jährige auch etwa 50 Schuss Munition für den Karabiner gekauft – obwohl für ihn wegen voriger Ermittlungen und Radikalisierungsverdachts eigentlich ein Waffenverbot in Österreich galt. Doch Karabiner gelten dort als Waffen der Kategorie C, die nach jedem Schuss händisch nachgeladen werden: Sie können ohne Waffendokument erworben und müssen erst bis zu sechs Wochen nach dem Kauf bei den Behörden registriert werden.
Terroranschlag Motivlage Angriff Linz
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
So viele Aargauer Kinder haben ihren ersten Schultag – und so viele Quereinsteiger stehen vor einer SchulklasseAm Montagmorgen war viel los in den Aargauer Schulen. 84’200 Schülerinnen und Schüler verzeichnet die Volksschule zu Beginn des Schuljahres 2024/25. Darunter befinden sich 7600 Kinder, die in den Kindergarten starten und so ihren ersten Schultag erleben.
Read more »
Viele Fragen zum Mord in Basel bleiben ungeklärt – Regierung und Psychiatrie kündigen weitere Untersuchungen anAm Donnerstag soll der 32-jährige Raphael M. eine 75-jährige Frau im Basler Breitequartier umgebracht haben. Er ist psychisch krank und mutmasslicher Wiederholungstäter. Am Montag nahmen die Behörden und die Psychiatrie Stellung zum Massnahmenvollzug und den psychiatrischen Abklärungen. Das Protokoll.
Read more »
Flugreisen: Diese Etikette-Fragen übersehen viele PassagiereRücksicht ist auf engem Raum wie einem Flugzeug wichtig. Beachte diese Flugzeug-Regeln, um andere nicht zu stören.
Read more »
Fragen und Antworten - Welche Fragen haben Sie zum Ukraine-Krieg?Russland hat die Ukraine intensiv mit Raketen, Marschflugkörpern und Drohnen aus der Luft beschossen. Beobachter in Kiew sprechen von einem der schwersten Luftangriffe in zweieinhalb Jahren Krieg.
Read more »
Donald Trump: «Niemand weiss, was Netto-Null ist»Donald Trump hielt seine gespannt erwartete Rede zur Wirtschaftspolitik, liess aber viele Fragen offen.
Read more »
Schüsse in München: Ermittler gehen von versuchtem Anschlag ausSchüsse in der Münchner Innenstadt
Read more »