Verkehr kostet 11’000 Franken pro Person

South Africa News News

Verkehr kostet 11’000 Franken pro Person
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 29 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 50%

Der Verkehr hat 2020 in der Schweiz fast 11’000 Franken pro Einwohnerin und Einwohner gekostet. Insgesamt verursachten der motorisierte Verkehr auf der Strasse, die Schiene und der Flugverkehr Kosten von 92,5 Milliarden Franken. Darin enthalten sind rund 11 Milliarden Franken für Umwelt- und Gesundheitsschäden.

Der Schienenpersonenverkehr kostete 2020 9,9 Milliarden Franken. Nur ein Drittel dieser Kosten werden von den Zugreisenden gedeckt.Gegenüber 2019 sanken die Kosten trotz der durch die Covid-19-Pandemie stark verringerten Mobilität nur leicht um 3 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik am Montag in einer neuen Publikation auswies.

Drei Viertel der Kosten entfielen auf den Personen-, der Rest auf den Güterverkehr. 56,8 Milliarden davon waren die Kosten für die Verkehrsmittel. 15,1 Milliarden betrug der Aufwand für Verkehrsinfrastrukturen. 9,8 Milliarden waren Folgekosten für Unfälle. 10,8 Milliarden Franken kosteten Umwelt- und Gesundheitsschäden.

Unter Anrechnung aller Transfers deckte der Privatverkehr 88 Prozent seiner Kosten. 6,4 Milliarden Franken wurden als Unfall-, Umwelt- und Gesundheitskosten auf die Allgemeinheit überwälzt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Glarner Gemeinderat: «Gute Grundlage, um an Themen wie Klima und Verkehr zu arbeiten»Die Gemeinde Glarus hat die neuen Pläne für die Innenstadtentwicklung vorgestellt. Gemeinderat Hans Peter Spälti erklärt, was jetzt auf die Innenstadt zukommt.
Read more »

«Wetten Sie nicht gegen den Schweizer Franken»«Wetten Sie nicht gegen den Schweizer Franken»Die Aufwertung des Schweizer Frankens in diesem Jahr hat viele Ökonomen und Schweizer Unternehmen aufgeschreckt und verunsichert. Strategen haben ihre Einschätzungen für die kommenden Monate nun revidiert.
Read more »

Steht Julius Bär bei Benkos Signa-Gruppe mit mehr als 500 Millionen Franken im Risiko?Steht Julius Bär bei Benkos Signa-Gruppe mit mehr als 500 Millionen Franken im Risiko?Der drohende Zuammenbrauch der Signa-Gruppe des österreichischen Investores René Benko könnte auch für eine Privatbank in Zürich unangenehme Folgen haben.
Read more »

Kontroverse um Zukunft der SRG: Albert Rösti will Serafe-Gebühr auf 300 Franken senkenKontroverse um Zukunft der SRG: Albert Rösti will Serafe-Gebühr auf 300 Franken senkenDer Medienminister will der SRG das Budget kürzen. Den Initianten der Halbierungsinitiative genügt eine Reduktion um rund 10 Prozent jedoch nicht.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 04:23:12