Die italienische Generalstaatsanwältin Lina Trovato in Catania hat es geschafft, den Menschenhändlern aus Westafrika das Handwerk zu legen. Mit exklusivem Zugang zu Zeugenaussagen und heimlich aufgezeichneten Gesprächen deckt der Film die Struktur dieses wachsenden Netzwerks auf. Menschenhandelsringe aus Westafrika treiben in Europa zunehmend ihr Unwesen und schleusen junge Frauen systematisch nach Europa ein. In Italien wird diese organisierte Kriminalität bereits als fünfte Mafia bezeichnet. Ein grosses Einfallstor für die Menschenhändler ist Catania in Sizilien. Hier ist es Generalstaatsanwältin Lina Trovato gelungen, in einem Pilotprozess eine der Menschenhändlerinnen zu verurteilen. Dank exklusivem Zugang zu abgehörten und aufgezeichneten Gesprächen, kann sie aufzeigen, wie das globale Netzwerk der nigerianischen Mafia funktioniert und wie Drogenhandel, Schmuggel, Menschenhandel und Zwangsprostitution systematisch organisiert werden. Auch Opfer kommen zu Wort. Die junge Nigerianerin Victory wurde mit falschen Versprechungen nach Europa gelockt. Seit Flucht arbeitet sie hart dafür, in Italien ein normales Leben zu führen. Gerettet wurde sie von einer Nigerianerin, die früher selbst Zwangsprostituierte war. Princess ist heute Sozialarbeiterin in einem Schutzhaus für Opfer von Menschenhandel in Asti, Italien. Sie hat aber auch in ihrem Heimatland Nigeria eine NGO gegründet und hilft jungen Frauen mit Kleinkrediten ihr eigenes Business aufzubauen, damit sie eine eigenständige Lebensgrundlage haben und nicht Gefahr laufen, den verlockenden Angeboten der Menschenhändler zu folgen. Der Film begleitet Princess in ihr Heimatland Nigeria, wo sie auch einem Juju-Priester ins Gewissen redet, die jungen Frauen nicht mit seinem Juju-Schwur zusätzlich unter Druck zu setzen. Auch Duisburg ist Schauplatz dieser Geschichte. Dort erzählt der deutscher Ermittler Colin Nierenz von seinem schwierigsten Fall und was er über die nigerianische Juju-Praktik gelernt hat.
Die italienische Generalstaatsanwältin Lina Trovato in Catania hat es geschafft, den Menschenhändlern aus Westafrika das Handwerk zu legen. Mit exklusivem Zugang zu Zeugenaussagen und heimlich aufgezeichneten Gesprächen deckt der Film die Struktur dieses wachsenden Netzwerks auf.
Menschenhandelsringe aus Westafrika treiben in Europa zunehmend ihr Unwesen und schleusen junge Frauen systematisch nach Europa ein. In Italien wird diese organisierte Kriminalität bereits als fünfte Mafia bezeichnet. Ein grosses Einfallstor für die Menschenhändler ist Catania in Sizilien. Hier ist...
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
2025 kommt laut Forschern jedes vierte neue E-Auto in Europa aus ChinaMit einem Kostenvorteil von mehreren Tausend Euro seien die Fahrzeuge chinesischer Hersteller nicht nur beim Preis wettbewerbsfähig, sondern auch technologisch.
Read more »
Eine Million Menschen will 2023 in Europa AsylMehr als eine Million Menschen will 2023 Asyl in Europa. Die Hälfte ist schutzbedürftig, der Rest müsste zurück. Wieso das nicht immer klappt und was die Schweiz besser macht.
Read more »
Lampedusa: «Eine tragische, aber logische Konsequenz der Europa-Politik»Die Flüchtlingskrise in Italien spitzt sich zu, täglich erreichen neue Boote mit Geflüchteten die kleine Insel Lampedusa. Ein Migrationsexperte erklärt, was die Folgen für die Schweiz und Europa sind.
Read more »
Boeing 737 von Air Europa kollidiert mit Boeing 757 von CondorEine Boeing 757 von Condor war Flughafen Palma de Mallorca gerade bereit zum Start nach Frankfurt. Da kollidierte eine Boeing 737 von Air Europa mit ihr.
Read more »
Schweizer Technologie: Die Schweiz braucht mehr Gewicht in EuropaSwiss Engineering setzt sich für ein EU-Abkommen über Gas und Strom sowie Bildungsprogramme ein. Dies kann unter anderem Schweizer Technologie fördern.
Read more »
- Premiere: Unispital Basel implantiert Schädeldecke aus 3D-DruckerIn Basel ist es erstmals in Europa gelungen, einem Patienten eine 3D-gedruckte, künstliche Schädeldecke zu implantieren.
Read more »