Veloumfahrung Bundesplatz erhält grünes Licht – trotz exorbitanter Kosten

«Veloumfahrung Bundesplatz Erhält Grünes Licht – T News

Veloumfahrung Bundesplatz erhält grünes Licht – trotz exorbitanter Kosten
Stadt Region Luzern»
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 59%

Der Grosse Stadtrat sagt Ja zum Baukredit von 8,6 Millionen Franken. Der Weg soll von der Neustadtstrasse in die Zentralstrasse führen.

Wer schon einmal aus dem Raum Allmend/Kriens/Horw zum Luzerner Bahnhof gefahren ist, kennt ihn nur zu gut: den zweispurigen Bundesplatz-Kreisel. Für Autos ist er anspruchsvoll – und für Velos gefährlich. Doch das wird sich bald ändern. Das Stadtparlament hat am Donnerstag einen Baukredit von 8,6 Millionen Franken für eine Veloumfahrung des Bundesplatzes bewilligt.

Die Notwendigkeit einer Veloumfahrung Bundesplatz war im Parlament wenig bestritten. Daniel Gähwiler sagte, dass es der Bundesplatz sogar in die Top 14 der schweizweit gefährlichsten Velokreuzungen geschafft habe. Das sei ein «Skandal».Bild: Boris Bürgisser Die Kehrseite sind allerdings die hohen Kosten von 8,6 Millionen Franken für 300 Meter Veloweg. Und später könnten sogar noch weitere 3,2 Millionen hinzu kommen. Der Grund: Der Veloweg führt über ein Areal, das zurzeit brachliegt, später aber überbaut werden soll. Das Projekt ist wegen Einsprachen seit Jahren blockiert. Sollte die Überbauung eines Tages realisiert werden, braucht es nachträglich wohl Anpassungen.

Deshalb müsse die Stadt selber vorwärtsmachen. «Ich hoffe, dass sich dann mehr Menschen trauen, auf dieser Strecke das Velo zu nehmen», so Baumann. Die drohenden Zusatzkosten wegen der geplanten Überbauung seien lediglich eine «Worst-Case-Betrachtung». Es sei noch völlig offen, ob und wie diese Kosten jemals anfallen werden.Kulturtipps

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Stadt Region Luzern»

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Rendez-vous Bundesplatz Bern: Vögel, die Stars der LichtshowRendez-vous Bundesplatz Bern: Vögel, die Stars der LichtshowDas Lichtspektakel Volare startet am Samstag auf dem Bundesplatz in Bern. Eulen, Eisvögel und mehr erobern die Fassade des Bundeshauses.
Read more »

Ostschweizer Rap Battle +++ Der kulturelle Aufbruch der 1980er-Jahre +++ Cappella Choralis singt Gregorianik in der KathedraleOstschweizer Rap Battle +++ Der kulturelle Aufbruch der 1980er-Jahre +++ Cappella Choralis singt Gregorianik in der KathedraleDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Read more »

Der Werbefilm der Pilatus Flugzeugwerke bringt Nidwaldner auf den Boden der RealitätDer Werbefilm der Pilatus Flugzeugwerke bringt Nidwaldner auf den Boden der RealitätDer Nidwaldner Dialekt scheint noch keine internationale Grösse erlangt zu haben. Das zeigt ein Kurzfilm des grössten Nidwaldner Arbeitgebers.
Read more »

Der grosse Kater: Der FC St.Gallen nach der 90-minütigen Lehrstunde in BrüggeDer grosse Kater: Der FC St.Gallen nach der 90-minütigen Lehrstunde in BrüggeDie St.Galler verlieren das erste Spiel in der Ligaphase der Conference League bei Cercle Brügge 2:6. Sie sind mehrheitlich überfordert, vor allem in der Abwehr. Unter Cheftrainer Enrico Maassen kassieren die Ostschweizer zum ersten Mal zwei Niederlagen in Folge – der Deutsche fordert bereits gegen Servette am Sonntag eine deutliche Steigerung.
Read more »

Podcast zum Schweizer Fussball: «Der Kern der YB-Probleme liegt bei der Führung, nicht beim Trainer»Podcast zum Schweizer Fussball: «Der Kern der YB-Probleme liegt bei der Führung, nicht beim Trainer»Muss sich YB von Patrick Rahmen trennen? Wird jetzt beim FCB mit Xherdan Shaqiri alles gut? Wird der FCZ ohne Torchancen Meister? Hören Sie die «Dritte Halbzeit».
Read more »

Im Aargau gibt es genügend Hebammen, sagt der Kanton nach der Schliessung der Geburtenstation in RothristIm Aargau gibt es genügend Hebammen, sagt der Kanton nach der Schliessung der Geburtenstation in RothristDie Villa im Park in Rothrist schliesst ihre Geburtenabteilung per Ende Jahr. Als Gründe nennt die Klinik die sinkenden Geburtenzahlen und fehlendes Fachpersonal. Andere Kliniken hätten keine vergleichbaren Probleme mit der Rekrutierung, heisst es nun vom Kanton.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 07:31:40