Die Vaudoise Versicherung hat im ersten Halbjahr 2023 mehr verdient und setzt den Wachstumskurs fort.
nahm in den ersten sechs Monaten des Jahres um gut 5 Prozent auf 70,0 Millionen Franken zu, wie die genossenschaftlich organisierte Gruppe am Dienstag mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich ebenso stark auf 974,3 Millionen Franken.
Klar besser als im vergangenen Jahr fiel die Performance im Anlagegeschäft aus: Die Anlagerendite stieg auf 1,7 Prozent nach zuvor 1,1 Prozent. Zu Marktwerten errechnet sich auf dem hauptsächlich aus festverzinslichen Anlagen, Immobilien und Wertschriften bestehenden Portfolio eine Performance von 4,0 Prozent, während diese vor Jahresfrist mit 9,2 Prozent klar negativ ausgefallen war.vor allem in der mit Abstand grössten Sparte Nichtlebenversicherung.
Die Schaden-Kosten-Quote der Vaudoise verschlechterte sich indes im Vergleich zum angepassten Wert aus dem Vorjahr um 1,6 Prozentpunkte auf 94,8 Prozent. Mit ein Grund dafür ist die Inflation, welche das Bezahlen von Schäden verteuert. Insgesamt stieg die Bruttoschadenbelastung zum Vorjahr um 15 Millionen auf 365,3 Millionen Franken an.
Bei den Lebensversicherungen sei das Prämieninkasso im ersten Halbjahr um 2,2 Prozent auf 52,8 Millionen Franken gestiegen, heisst es weiter. Dazu hätten vor allem die im «Serenity Plan» eingenommen Einmalprämien gut beigetragen. Bei den periodischen Prämien weise die Gruppe bei den Todesfall- und Invaliditätsprodukten gute Umsätze aus. Die Ergebnisse gingen derweil im Vorsorgegeschäft leicht zurück.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Winterweizen im Raps: Die Versicherung wächst mitIm Mischanbau soll Winterweizen dafür sorgen, dass es keinen Totalausfall auf der Parzelle gibt. Der Ansatz ist neu, die Idee kommt von einem Landwirt.
Read more »
Halbjahreszahlen – TX Group legt zuDie Mediengruppe steigert im ersten Halbjahr den Umsatz und auch den Gewinn.
Read more »
Immobilienentwickler China Evergrande halbiert Verlust im ersten HalbjahrDer hoch verschuldete chinesische Immobilienentwickler China Evergrande hat dank höherer Einnahmen den Verlust in der ersten Jahreshälfte in etwa halbiert.
Read more »
Tabubruch in der Gesundheitspolitik – Rickli ist nicht allein – SVP und FDP nehmen Krankenversicherung ins VisierKurz vor dem nächsten Prämienschock denken Bürgerliche immer offensiver über einen fundamentalen Umbau des Gesundheitswesens nach.
Read more »
Hiag im ersten Halbjahr mit GewinnrückgangHiag Immobilien hat im ersten Halbjahr 2023 weniger Gewinn verbucht. Grund dafür ist unter anderem eine Abwertung auf den Immobilien. Im Ausblick gibt sich Hiag zuversichtlich und erwartet ein insgesamt gutes Geschäftsjahr.
Read more »
Taliban lassen Frauen nicht ausreisen – nicht mal mit «Mahram»Die Töne, die die Taliban-Regeierung 2021 angeschlagen hat, sind längst verklungen.
Read more »