Die US-Justiz weitet ihre Untersuchung gegen die Credit Suisse und die UBS aus. Offenbar besteht der Verdacht, dass die Banken durch die Missachtung von Compliance-Regeln Sanktionsverstösse russischer Kunden ermöglicht haben.
Die Untersuchung befinde sich noch in einem frühen Stadium, und es sei unklar, ob es zu einer Anklage oder einer Einstellung des Verfahrens kommen werde, berichtete die internationale Nachrichtenagentur «Bloomberg» am Mittwoch. Die UBS und das amerikanische Justizministerium lehnten eine Stellungnahme ab.
Anfangs habe das Justizministerium den Kreisen zufolge von den Banken Informationen darüber eingefordert, wie sie in den vergangenen Jahren mit den Konten sanktionierter Kunden umgegangen seien. Bisher wurden aber noch keine Mitarbeitende oder Führungskräfte befragt. Dabei geht es sowohl um Sanktionen, die nach Russlands Einmarsch in die Ukraine 2022 verhängt wurden, als auch um frühere Massnahmen nach der Annexion der Krim im Jahr 2014.
Hinter vorgehaltener Hand sollen sich US-Offizielle darüber beklagt haben, dass die Schweiz ihrer Meinung nach nicht genug tue, um die Sanktionen gegen Russland durchzusetzen und die Geldwäscherei zu bekämpfen, die dem Kreml hilft, seine Wirtschaft trotz der von den USA und ihren Verbündeten verhängten Handelsbeschränkungen am Laufen zu halten.
Auf das «Russland-Know-how» der CS wollte die UBS auch im Zuge der Intergration der CS nicht ganz verzichten. So behielt sie unter anderem den CS-Topbanker für Russlandgeschäft, Babak Dastmaltschi, an Bord.Sanktionsverstösse werden in den USA sehr hart bestraft. Im Jahr 2014 bekannte sich der französische Finanzkonzern BNP Paribas schuldig, gegen US-Sanktionen im Zusammenhang mit dem Sudan verstossen zu haben, und musste 8,97 Milliarden Dollar Busse bezahlen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Was die Untersuchungen gegen die UBS wegen Russland-Sanktionen bedeutenDie Untersuchung sei noch in einer frühen Phase und es sei keineswegs sicher, dass es zu einer Anklage komme.
Read more »
Steuerhinterziehungsverfahren - Der Prozess gegen die UBS in Frankreich geht in die dritte RundeDie Justiz wirft der Schweizer Grossbank vor, sie habe französischen Bürgern systematisch beim Steuerbetrug geholfen.
Read more »
– Wegen Russland-Sanktionen: US-Justiz nimmt UBS unter die LupeDas US-Justizministerium hat den Verdacht, dass die CS die Russlandsanktionen zu lax gehandhabt hat. Das könnte dazu geführt haben, dass russische Kunden die Sanktionen umgehen konnten.
Read more »
Welche Chancen hat die UBS im Frankreich-Prozess?Die UBS befindet sich seit heute Mittwoch in einem doppelten Dilemma. Zum einen muss sie sich für ihre Vergangenheit in Frankreich verantworten und zum andern die fahrlässigen Versäumnisse der Credit Suisse ausbaden. Wie stehen die Erfolgsaussichten? ...
Read more »
– der tägliche Podcast – Wie die UBS Millionen-Investitionen in Öl, Gas und Kohle ermöglichtEine internationale Recherche gibt Einblicke in das dreckige Geschäft mit fossilen Energieträgern. Es brummt, als hätte es das Pariser Klimaabkommen nie gegeben.
Read more »