USA sehen keine Hinweise auf chinesische Hilfe für Russlands Krieg

South Africa News News

USA sehen keine Hinweise auf chinesische Hilfe für Russlands Krieg
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 63%

Erleichterung in Washington – USA sehen keine Hinweise auf chinesische Hilfe für Russlands Krieg: US-Präsident Biden hatte China eindringlich davor gewarnt, Russland im Ukraine-Krieg zu unterstützen. Seine Worte scheinen in Peking angekommen zu sein.

Die USA sehen einem Bericht zufolge bislang keine Hinweise darauf, dass China Russland direkte militärische Unterstützung im Ukraine-Krieg gibt oder dabei hilft, Sanktionen zu umgehen. US-Regierungsvertreter sagten der Nachrichtenagentur Reuters, sie sähen Chinas grundsätzlichen Beistand für Russland weiter mit Misstrauen, doch sei die befürchtete Hilfe im Krieg bislang ausgeblieben.

Chinas Regierung hat den Angriff Russlands auf die Ukraine bislang nicht verurteilt, dafür aber immer wieder betont, unverbrüchlich an der Seite Russlands zu stehen. Zudem hat die Regierung in Peking wiederholt die Sanktionen des Westens gegen Russland scharf kritisiert. Zwar steht ein Besuch in China nicht auf dem Programm, doch der US-Präsident will vom 20. bis 24. Mai Japan und Südkorea besuchen. Die Reise solle „das unerschütterliche Engagement“ der US-Regierung für einen freien und offenen Indopazifik sowie für die vertraglichen Bündnisse der USA mit seinen Verbündeten Südkorea und Japan fördern, sagte Biden-Sprecherin Jen Psaki.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine-Krieg: Sturm auf Azovstal in Mariupol hat wohl begonnenUkraine-Krieg: Sturm auf Azovstal in Mariupol hat wohl begonnenRussland hat offenbar angefangen, Mariupols Stahlwerk von allen Seiten zu attackieren, Moskau bestätigte den Beschuss. Dort sollen noch rund 200 Zivilisten festsitzen. Trotz des Angriffs ist der Uno eine Evakuierungsaktion gelungen.
Read more »

Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Stahlwerk nahe Mariupol wird beschossenNewsblog zum Krieg in der Ukraine - Stahlwerk nahe Mariupol wird beschossen+++ Das russische Verteidigungsministerium bestätigt, dass das Werksgelände von Asowstal mit Artillerie und aus der Luft beschossen wird. +++ Präsident Putin hat wirtschaftliche Vergeltungsmaßnahmen verhängt. +++ Deutschland hat offiziell mehr als 400.000 Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »

Berlin mit russischem Gedenken und Protesten gegen Krieg vor brisanten TagenBerlin mit russischem Gedenken und Protesten gegen Krieg vor brisanten TagenWeltkriegsgedenken und Protest gegen den Ukraine-Krieg: Berlin steht am 8. und 9. Mai vor brisanten Tagen. 45 Veranstaltungen sind bisher angemeldet. Innensenatorin IrisSpranger spricht von einer 'sehr sensiblen Gefährdungslage'.
Read more »

Der Krieg erhöht auch in Berlin den Druck, lokale Energiesparpläne umzusetzenDer Krieg erhöht auch in Berlin den Druck, lokale Energiesparpläne umzusetzenBeim Forum UrbaneInfrastrukturen des Tagesspiegels diskutieren Wirtschaftssenator Stephan Schwarz und Unternehmensvertreter, wie Berlin CO2-neutral wird – und wie Politik und Wirtschaft auf die Folgen des Ukraine-Kriegs reagieren.
Read more »



Render Time: 2025-04-02 08:23:33