Das US-Repräsentantenhaus hat erneut die Wahl des Vorsitzenden vertagt. KevinMcCarthy hatte zuvor keine Mehrheit erreicht.
US-Republikaner Kevin McCarthy, der Verbündete des ehemaligen Präsidenten Donald Trump, sieht sich mit entschlossenem Widerstand ultrakonservativer Republikaner konfrontiert, die weniger als zehn Prozent der Fraktion ausmachen.
Damit konnte McCarthy die Zahl seiner Gegner im Vergleich zu den Abstimmungen vom Vortag nicht reduzieren – und fuhr die fünfte Wahlschlappe ein. Das ergab sich aus dem Ergebnis der mündlichen Abstimmung am Mittwoch, das formell noch von der Leiterin der Sitzung in der Parlamentskammer bestätigt werden musste.
«Mehr als ein nur ein Streit um den Namen Kevin McCarthy» Box aufklappen Box zuklappen Was steckt hinter dem Wahlkrimi im Repräsentantenhaus? Antworten liefert USA-Korrespondent Pascal Weber: Trump sprach sich in einem Beitrag auf seiner Medienplattform «Truth Social» für McCarthy aus. «Es ist jetzt an der Zeit, dass alle unsere grossartigen republikanischen Abgeordneten für Kevin stimmen, den Deal abschliessen, den Sieg mitnehmen.» Trump zeigte sich sicher, dass McCarthy «einen guten Job» machen werde. Trump hat insbesondere beim rechten Flügel der Republikaner nach wie vor grossen Einfluss.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
US-Repräsentantenhaus - McCarthy verpasst Wahl zum «Speaker» auch im vierten AnlaufDer Machtkampf im USKongress geht weiter. Der Republikaner KevinMcCarthy hat die Mehrheit erneut nicht erreicht.
Read more »
US-Repräsentantenhaus - McCarthy verpasst Wahl zum «Speaker» auch im fünften AnlaufDer Machtkampf im US-Kongress geht weiter. Der Republikaner KevinMcCarthy hat die Mehrheit erneut nicht erreicht.
Read more »
Zum ersten Mal in 100 Jahren - Chefposten im US-Kongress: McCarthy muss in dritten WahlgangIn dem erbitterten Machtkampf der Republikaner um den Vorsitz im US-Repräsentantenhaus hat ein zweiter Wahlgang begonnen.
Read more »