US-Notenbanker James Bullard spricht sich angesichts der hartnäckig hohen Inflation und der wachsenden Wirtschaft für weitere Zinserhöhungen aus.
"Die Inflation gibt nach, aber nicht so stark, wie die Wall Street dies erwartet", sagte der Präsident der regionalen Notenbank St. Louis Federal Reserve, James Bullard, in einem am Dienstag veröffentlichten Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Er widersprach zugleich der unter vielen Ökonomen verbreiteten Ansicht, wonach die USA in naher Zukunft auf eine Rezession zusteuere.
Der Arbeitsmarkt sei allerdings nach wie vor"sehr, sehr stark"."Und die gängige Lebensweisheit besagt, dass ein starker Arbeitsmarkt zu einem starken Konsum führt - und das ist ein großer Teil der Wirtschaft", sagte Bullard."Es scheint nicht der richtige Zeitpunkt zu sein, um eine Rezession in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 vorherzusagen." Aktuell liegt die Arbeitslosenquote bei 3,5 Prozent.
Die meisten Fed-Notenbanker Politiker waren zuletzt der Auffassung, dass eine weitere Zinsanhebung auf eine Spanne zwischen 5,0 und 5,25 Prozent bei der Sitzung Anfang Mai ausreichen könnte. Bullard fühlt sich mit einem Niveau von 5,5 bis 5,75 Prozent wohler. Sobald die Zinssätze ein Niveau erreicht haben, das als"ausreichend restriktiv" angesehen werde, um die Inflation zu bremsen, dürften sie in der Tendenz"länger höher sein".
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Apples Sparkonto für Apple Card gestartet – mit 4,15 % ZinsenApple Pay ist um eine Dienstleistung reicher geworden: Mit der Apple Card kann man nun ein Sparkonto mit guten Zinsen eröffnen – in den USA.
Read more »
Credit Suisse erhöht Zinsen auf SparkontenDie Grossbank Credit Suisse zieht nach und erhöht die Zinsen auf ihre Sparkonten. Per 1. Mai werden die Guthaben auf CS-Sparkonten bis zu einer Limite von 50'000 Franken mit 0,75 Prozent verzinst.
Read more »
Apple lanciert Sparkonto mit hohen ZinsenApple Card Savings ist da und verspricht Besitzern eines entsprechenden Sparkontos nicht weniger als 4,15 Prozent Jahreszins. Einziger Haken: Davon profitieren erst Kunden in den USA.
Read more »
Kampf gegen die Inflation – Yellen: Zurückhaltendere Banken könnten Ersatz für Zinsanhebung seinKampf gegen die Inflation: Yellen: Zurückhaltendere Banken könnten Ersatz für Zinsanhebung sein: Die Finanzministerin der USA sieht offenbar eine Möglichkeit, weitere Zinserhöhungen zu umgehen.
Read more »
Inflation: Diese Produkte sind 2023 deutlich teurer gewordenIm Vergleich zum Vorjahr ist die gefühlte Inflation um bis zu 20 Prozent gestiegen. Besonders betroffen sind Grundnahrungsmittel und Ferien.
Read more »