Die US-Notenbank schraubte die Zinsen auf den höchsten Stand in 22 Jahren hoch, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Die Wirtschaft boomt trotzdem. Wie entscheidet die Fed heute?
Seit März 2022 hob die Fed ihren Leitzins um mehr als fünf Prozentpunkte an. - Pablo Martinez Monsivais/AP/dpabekanntgeben. Analysten gehen davon aus, dass die Notenbank der grössten Volkswirtschaft der Welt den Leitzins zum zweiten Mal in Folge unverändert lassen wird.
Damit bliebe er in einer Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent – und damit auf dem höchsten Stand in 22 Jahren. Die Federal Reserve hatte den Leitzins innerhalb von 16 Monaten elf Mal angehoben. Sie legte dann im September aber eine Pause ein – so wie zuvor schon im Juni. Es wäre zum ersten Mal seit Anfang vergangenen Jahres, dass die Fed den Leitzins bei zwei Entscheidungen nacheinander unverändert liesse.
Die Federal Reserve wägt bei ihrer Entscheidung zwischen dem Inflationsrisiko und der Gefahr einer zu starken Abkühlung der Konjunktur ab. Höhere Zinsen bremsen den Preisanstieg – aber auch die Verbraucher-Ausgaben, die die tragende Säule derSeit März 2022 hob die Fed ihren Leitzins im Kampf gegen den hohen Anstieg der Verbraucherpreise um mehr als fünf Prozentpunkte an.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Börsen-Ticker: Hoffnung auf Zinspause der Fed stützt Wall Street - Siemens Energy verunsichert AnlegerDie Anleger gehen an den US-Börsen etwas mutiger in eine ereignisreiche Woche.
Read more »
Zinsentscheidungen der Notenbanken: USA und Großbritannien werden voraussichtlich keine Änderungen vornehmenAm Mittwoch fällt die amerikanische Notenbank ihren Zinsentscheid, am Donnerstag die Bank of England. Die meisten Analysten rechnen damit, dass die Leitzinsen weder in den USA noch in Grossbritannien verändert werden. Vergangenen Donnerstag hatte sich bereits die Europäische Zentralbank (EZB) für eine Nullrunde entschieden. Das Zinstop liegt nahe und ist, wenn nichts Unerwartetes an der Konjunktur- oder Preisfront eintrifft, bereits erreicht. In den kommenden Monaten dürfte die Debatte über Zinssenkungen Aufwind bekommen, besonders in Europa, falls die lahmende Konjunktur nicht an Fahrt gewinnt und die Inflationsraten abnehmen. Der Chart zeigt den Zinspfad der drei Notenbanken im Vergleich. Aufgeführt sind die einzelnen geldpolitischen Sitzungen. Der Punkt t auf der horizontalen Achse entspricht der Sitzung, an der jede der drei Notenbanken die erste Zinserhöhung beschlossen hat.Die EZB hat die Leitzinsen insgesamt um 450 Basispunkte (4,5 Prozentpunkte) erhöht. Das ist etwas weniger als die Währungshüter in Grossbritannien und den USA. Dafür ging sie rascher vor als die Bank of England. ist seit 1997 als Redaktor bei FuW und schreibt über Makrothemen, vor allem diejenigen, die Zinsen, Währungen und die Konjunktur betreffen
Read more »
Italiens scheidender Notenbank-Chef mahnt EZB zu VorsichtItaliens Notenbank-Chef Ignazio Visco verabschiedet sich an seinem letzten Tag im Amt mit einem Aufruf zur Vorsicht an seine EZB-Kollegen.
Read more »
FuW-Börsenspiel: Die wichtigsten Termine für die BörsenwocheIn der neuen Woche berichten zahlreiche kotierte Unternehmen über ihren Geschäftsgang. FuW sagt, welche Termine besonders interessant sein werden.
Read more »
Die Frage nach der FCB-Pleite: Hat dieses Kader die Qualität, um den Abstieg zu verhindern?Nach elf Spielen steht der FC Basel mit fünf Punkten Rückstand auf dem letzten Platz. Das zu Beginn noch hoch gehandelte Kader lässt grundlegende Tugenden vermissen.
Read more »
Knall beim FCB: «Die Vorbereitung auf die Challenge League hat begonnen»Heiko Vogel geht, Fabio Celestini kommt. Doch trotz des Trainerwechsels malt die 20-Minuten-Community schwarz, wenn es um die unmittelbare Zukunft des FC Basel geht.
Read more »