Im April wurden in den Vereinigten Staaten 175'000 neue Stellen geschaffen.
Zwei Arbeiter bei der Endmontage eines elektrischen Ford Pickup F-150 Lightning in Dearborn, USA .Im Januar kamen 173'000 neue Jobs ausserhalb der Landwirtschaft hinzu, wie die Regierung in Washington am Freitag mitteilte. Die US-Regierung legt den Arbeitsmarktbericht für April vor.
Von Reuters befragte Experten erwarteten einen Stellenaufbau von 230'000. Zudem wurde der Beschäftigungsaufbau in den beiden Vormonaten um insgesamt 22'000 Stellen nach unten revidiert. Die getrennt ermittelte Arbeitslosenquote steht bei 3,9 Prozent. Im März betrug die Arbeitslosenquote 3,7 Prozent.Die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt ein Plus wie im Vormonat von 0,3 Prozent erwartet.
Im Jahresvergleich nahm der Lohnauftrieb etwas stärker ab als erwartet. In diesem Zusammenhang betrug der Zuwachs 3,9 Prozent. Erwartet wurde ein Plus von 4,0 Prozent. Im Vormonat waren es noch 4,1 Prozent. Viele US-Firmen klagen seit längerer Zeit über einen Mangel an Arbeitskräften, weshalb die Löhne anziehen. Für die US-Notenbank Fed bedeutet das zusätzliche Inflationsrisiken. Angesichts der hartnäckig hohen Teuerung hatte die Fed den Leitzins am Mittwoch zum sechsten Mal in Folge unverändert auf hohem Niveau belassen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ökonomen zum unerwartet schwachen US-StellenzuwachsAm US-Arbeitsmarkt sind im April deutlich weniger Stellen geschaffen worden als erwartet.
Read more »
«April, April»: Neuschnee verwandelt Schwellbrunn in Winter WonderlandSchnee im April: Winter Wonderland statt Frühling in Schwellbrunn
Read more »
April, April, der macht, was er willDiese Woche haben wir Fotos von den Aprilwetter-Kapriolen für unseren Bildwettbewerb gesucht. Viel Spass beim Durchklicken der zweiten Bildergalerie.
Read more »
Handelsschiff vor den Vereinigten Arabischen Emiraten festgesetztEin Handelsschiff wurde laut Berichten einer britischen Behörde vor den Vereinigten Arabischen Emiraten festgesetzt. Der Vorfall ereignete sich nordöstlich der Hafenstadt Fudschaira. Die genaue Identität des Schiffes ist noch unbekannt. In der Vergangenheit hat die iranische Marine bereits Öltanker und Containerschiffe in dieser Region beschlagnahmt. Die militärischen Spannungen in der Region nehmen zu.
Read more »
Der stellvertretende Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate hielt die Abschlussrede des...Murcia, Spanien (ots/PRNewswire) - Seine Königliche Hoheit Saif bin Zayed Al Nahyan sprach den 63 Absolventen aus 50 Ländern seine besten Wünsche aus: 'die besten Botschafter...
Read more »
US-Daten signalisieren robusten Arbeitsmarkt und beschleunigten PreisauftriebDie US-Daten vom Vortag haben anfängliche Gewinne in Deutschland wieder ausradiert. Dennoch konnten sich die Märkte behaupten, obwohl die Hoffnungen auf bald sinkende US-Zinsen schwinden. In der Eurozone hingegen scheint eine Leitzinssenkung im Juni wahrscheinlich zu sein. Die Märkte fokussieren sich weiterhin auf die starke US-Wirtschaft und die Unternehmensgewinne.
Read more »