Bei starken chronischen Schmerzen etwa k\u00f6nnen \u00c4rztinnen und \u00c4rzte im Einzelfall Cannabis verordnen. Ob die Krankenkasse zahlt, h\u00e4ngt vor allem an dieser Frage: Gibt es noch Behandlungsalternativen?
Bei starken chronischen Schmerzen etwa können Ärztinnen und Ärzte im Einzelfall Cannabis verordnen. Ob die Krankenkasse zahlt, hängt vor allem an dieser Frage: Gibt es noch Behandlungsalternativen?Im Einzelfall können Ärzte medizinisches Cannabis verschreiben. Ob die Krankenkassen die Kosten erstatten, hängt auch davon ab, ob weitere Behandlungsalternativen bestehen.
Sein Arzt verordnete ihm dann auf einem Privatrezept Cannabisblüten zur Vaporisation. Dabei werden die Wirkstoffe in einem Gerät verdampft, sodass sie eingeatmet werden können. Kosten für diese Therapie: rund 430 Euro im Monat.Der Mann beantragte die Kostenübernahme bei seiner gesetzlichen Krankenkasse. Seine Begründung: Der medizinische Cannabis habe zu spürbaren Verbesserungen seiner Beschwerden geführt, weit über die bisherigen Behandlungen hinaus.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Todkranker Matteo: Krankenkasse muss teures Medikament für dreijährigen Jungen nicht zahlenEine Krankenkasse muss ein Medikament für den todkranken Matteo aus dem Landkreis Osnabrück nicht zahlen. Die Klage der Eltern des dreijährigen Jungen vor dem Bundesverfassungsgericht war erfolglos.
Read more »
Krankenkasse muss experimentelle Therapie für schwer krankes Kind nicht zahlenEine Krankenkasse muss die Medikamentenkosten eines schwer kranken Kinds für eine experimentelle Therapie, zu der es keine wissenschaftlichen Daten gibt, nicht
Read more »
Krankenkasse muss experimentelle Therapie für schwer krankes Kind nicht zahlenEin Junge leidet an einer unheilbaren Stoffwechselerkrankung, eine Off-Label-Therapie soll helfen. Das Bundesverfassungsgericht hat bestätigt, dass die Krankenkasse die Kosten dafür nicht übernehmen muss.
Read more »
Krankenkasse muss teures Medikament für todkranken Dreijährigen nicht zahlenEine Krankenkasse muss ein Medikament für den todkranken Matteo aus dem Raum Osnabrück nicht zahlen. Die Beschwerde der Eltern vor dem Bundesverfassungsgericht war erfolglos. Ihr Anwalt spricht von einem 'Todesstoß'.
Read more »
Medizin: TK-Studie: Weniger Antibiotika bei ErkältungenHannover (lni) - Bei Erkältungen verschreiben Niedersachsens Ärzte immer weniger Antibiotika. Das ist das Ergebnis einer Auswertung der Techniker
Read more »
Medizin: Neues Bundesinstitut soll Gesundheitsvorbeugung verstärkenDeutschland gibt laut Minister Lauterbach besonders viel für Gesundheit aus, ist bei der Lebenserwartung aber nur Durchschnitt. Das soll sich durch ein „Institut für Prävention und Aufklärung“ ändern.
Read more »