Seit einem halben Jahr steht ein mutmaßlicher KZ-Wachmann in Brandenburg/Havel vor Gericht. Nun soll das Urteil gegen den 101-jährigen Angeklagten fallen.
Im Prozess gegen einen mutmaßlichen früheren SS-Wachmann im Konzentrationslager Sachsenhausen wird an diesem Dienstag das Urteil erwartet. Ein inzwischen 101-Jähriger ist vor dem Landgericht Neuruppin angeklagt, als damaliger Wachmann in dem KZ von 1942 bis 1945 Beihilfe zum Mord an mehr als 3500 Häftlingen geleistet zu haben.
Der Prozess begann im Oktober vergangenen Jahres. Mehrfach musste er wegen Erkrankungen des Angeklagten ausgesetzt werden und stand zwischenzeitlich sogar gänzlich auf der Kippe. Der Prozess wird aus organisatorischen Gründen am Wohnort des Angeklagten in Brandenburg/Havel und nicht in Neuruppin geführt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Prozess gegen mutmaßlichen KZ-Wachmann: Urteil erwartetSeit Oktober vergangenen Jahres muss sich ein mutmaßlicher KZ-Wachmann vor Gericht verantworten. Der Prozess gegen den heute 101-Jährigen stand zwischenzeitlich auf der Kippe. An diesem Dienstag soll jedoch das Urteil fallen.
Read more »
Prozess gegen mutmaßlichen KZ-Wachmann: 101 Zeichen der SchuldIn Brandenburg muss die Justiz am Dienstag ihr Urteil über einen alten Mannes fällen. Josef S. ist der Beihilfe zum Mord im KZ Sachsenhausen angeklagt.
Read more »
KZ-Prozess: Verteidigung fordert Freispruch für 101-JährigenNach neun Monaten geht der viel beachtete Prozess gegen einen mutmaßlichen KZ-Wachmann in Brandenburg/Havel in die Schlussphase. Während die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe fordert, plädiert die Verteidigung auf Freispruch. Ein Urteil wird für Dienstag erwartet.
Read more »
KZ-Prozess: Verteidigung fordert Freispruch für 101-JährigenDer Prozess gegen einen mutmaßlichen KZ-Wachmann geht in die Schlussphase. Die Verteidigung plädiert auf einen Freispruch.
Read more »
US-Urteil zum Recht auf Abtreibung: Mitschuld der Demokrat*innen„Roe v. Wade“ sorgte für trügerische Sicherheit. Die Demokrat*innen versäumten es, das Recht auf Abtreibung gesetzlich zu verankern. RoeVsWade
Read more »
USA: Abtreibungs-Urteil löst Chaos ausIn zehn Staaten der USA sind Abtreibungen verboten, weil der Supreme Court das Recht gekippt hat. Für Frauen ist die Unsicherheit groß. Analyse von Fabian Fellmann.
Read more »