Die Waffenruhe im Sudan ist gescheitert – mit verheerenden Folgen. Droht nun ein Bürgerkrieg? Ein Experte ordnet ein.
Seit Samstag kämpfen im Sudan die zwei mächtigsten Generäle des Landes und ihre Einheiten um die Vorherrschaft. Die zwei Männer führten das Land im Nordosten Afrikas mit rund 46 Millionen Einwohnern seit einem gemeinsamen Militärcoup im Jahr 2021. Nach UNO-Angaben wurden durch die Gefechte mindestens 185 Menschen, Zivilisten wie Kämpfer, getötet und 1800 Personen verletzt.
Waffenruhe gescheitert Box aufklappen Box zuklappen Am Dienstagabend zerschlugen sich vorerst Hoffnungen auf eine mögliche Waffenruhe, die zuvor laut Vertretern beider Seiten für den Abend angesetzt worden war. Die Kämpfe in Khartum seien ununterbrochen weitergegangen, berichtete eine Reporterin der Nachrichtenagentur dpa vor Ort.
Die RSF warf der sudanesischen Armee am Dienstag bereits um 18.14 Uhr in einer Mitteilung auf Twitter den «Verstoss gegen die unter internationaler Vermittlung vereinbarte Waffenruhe» vor. «In den ersten Stunden der erklärten Waffenruhe» sei es zu Angriffen auf RSF-Kräfte gekommen, hiess es. Diese Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen. Bereits am Sonntag und Montag waren vereinbarte dreistündige Waffenruhen gescheitert.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Warum Sika im ersten Quartal wohl ein Umsatzrückgang drohtDer Spezialitätenchemie-Hersteller Sika publiziert am Dienstag, 18. April, die Umsatzzahlen zum ersten Quartal 2023. Analysten prognostizieren wegen Währungseffekten und rückläufiger Nachfrage einen verhaltenen Jahresauftakt.
Read more »
Diskussion um Wucherpreise – Ein Bier für 8 Franken – Basler Wirt gesteht Fehler einWer im Restaurant eine Stange bestellt, tut dies häufig, ohne vorher einen Blick in die Karte zu werfen. Ein Gast im Basler Ristorante Sicilia musste erfahren, dass das teuer werden kann.
Read more »
Therapeut schläft mit Patientin – jetzt droht BerufsverbotNach mehreren Jahren Therapie wird das Verhältnis zwischen dem Behandelnden und seiner Patientin immer intensiver, bis beide von einer Beziehung fantasieren. Die Amour fou geht in kürzester Zeit in die Brüche. Ein Jahr später hat der Therapeut eine Klage am Hals, die ihn jetzt seine Zulassung kosten könnte.
Read more »
Iran droht Tel Aviv und Haifa mit ZerstörungIrans Präsident hat an einem Militärfeiertag Israel mit Zerstörung gedroht. Der kleinste Schritt seitens der Feinde des Irans ziehe eine harte Antwort der Streitkräfte nach sich, sagte Ebrahim Raisi.
Read more »