Zwei Basler Parlamentskommission befürworten das umstrittene Darlehen fast einstimmig. Zuvor hatten Privatspitäler kritisiert, dafür fehle die gesetzliche Basis.
Zwei Basler Parlamentskommission befürworten das umstrittene Darlehen fast einstimmig. Zuvor hatten Privatspitäler kritisiert, dafür fehle die gesetzliche Basis.Visualisierung: Universitätsspital Basel
Bei der Finanzkommission fiel der Entscheid einstimmig, bei der GSK mit einer Enthaltung, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Bericht hervorgeht. Der Grosse Rat wird die Vorlage im Mai behandeln.erfolgte bereits im Januar 2024. Die erste Tranche des Darlehens könnte daher zeitnah ausgelöst werden, wie die Kommissionen schreiben.
Zwischenzeitlich haben das Gesundheitsdepartement und das USB eine Überprüfung der Dimensionen des Neubaus angekündigt. Daher wollen die beiden Kommissionen noch zuwarten. Erst bei der Umsetzung des effektiven Bauvorhabens kann es zur Freigabe des Darlehens kommen.Knapp abgelehnt wurde der Antrag der Regierung, sie zu ermächtigen, das Darlehen teilweise oder ganz in Eigenkapital zu verwandeln, sollte das USB in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Handballer-Wiedersehen in Basel: Der RTV Basel ehrt seine Meisterspieler von 1984Die Basler Handballer sind vor 40 Jahren letztmals Schweizer Meister geworden. Vor dem NLB-Spiel gegen Baden-Endingen hat der Verein seine Meisterspieler von 1984 nochmals gefeiert.
Read more »
Universitätsspital Zürich beendet Geschäftsjahr 2023 mit VerlustDas Universitätsspital Zürich (USZ) hat im vergangenen Jahr einen Verlust von rund 49 Millionen Franken eingefahren. Wegen des Fachkräftemangels mussten Betten gesperrt werden.
Read more »
Bilanz 2023: Universitätsspital Zürich macht 49 Millionen VerlustDas grösste Spital des Kantons hat zwar einen grösseren Ertrag erwirtschaftet, aber gleichzeitig stiegen auch die Kosten. Das Spital hat zudem ambitionierte Pläne.
Read more »
Universitätsspital Zürich macht 49 Millionen Franken VerlustIn der Schweizer Spitallandschaft liegt einiges im Argen. Das zeigt sich derzeit exemplarisch im Kanton Zürich. Während das Kinderspital ein zusätzliches Millionendarlehen bekommt, geht das Spital Wetzikon leer aus und legt nun Beschwerde ein.
Read more »
Universitätsspital Zürich verzeichnet Verlust von 49 Millionen Franken im Jahr 2023Das Universitätsspital Zürich (USZ) hat im Jahr 2023 einen Verlust von rund 49 Millionen Franken verzeichnet. Obwohl der Betriebsertrag gestiegen ist, sind die Kosten deutlich angestiegen, insbesondere der Personalaufwand.
Read more »
Zürcher Spitäler in Not: Kanton rettet Kinderspital mit 100 Millionen-DarlehenZwei Spitäler haben Hilferufe an den Kanton Zürich gerichtet. Dieser unterstützt das Kispi, nicht aber das Spital Wetzikon, das eine ungewisse Zukunft hat. Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli erklärt den Entscheid live.
Read more »