Der afrikanischen Gesundheitsbehörde zufolge machen Kinder und Jugendliche 60 Prozent der Mpox-Krankheitsfälle aus. Unicef und WHO schlagen Alarm.
Der afrikanischen Gesundheitsbehörde zufolge machen Kinder und Jugendliche 60 Prozent der Mpox -Krankheitsfälle aus. Unicef und WHO schlagen Alarm.Das UN-Kinderhilfswerk Unicef sieht Kinder besonders gefährdet durch die neue Variante der Krankheit Mpox . Die Bedürfnisse von Kindern sollten bei der Bekämpfung der Infektionen daher besonderen Vorrang haben, fordert Etleva Kadilli, die Unicef -Regionaldirektorin für das östliche und südliche Afrika.
Als besonders alarmierend bezeichnete sie die Lage in Burundi, wo sich nach jüngsten Angaben der afrikanischen Gesundheitsbehörde CDC Africa die Zahl der Infektionen binnen einer Woche fast verdoppelt hat. Dabei seien 60 Prozent der Krankheitsfälle bei Kindern und Jugendlichen festgestellt worden, ein Fünftel der Fälle bei Kindern unter fünf Jahren, so Kadilli.
Die Weltgesundheitsorganisation hatte wegen der Mpox-Ausbrüche in Afrika und der neuen, womöglich gefährlicheren Variante – – kürzlich die höchste Alarmstufe ausgerufen. Derzeit laufen Vorbereitungen für die Ankunft von 50'000 Impfdosen in der Demokratischen Republik Kongo sowie in Burundi, Uganda, Kenia und Ruanda.
Affenpocken CDC Africa WHO Unicef Epidemie Zentralafrika Kongo Burundi
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Europa sieht geringes Ausbreitungs-Risiko der neuen Mpox-VarianteDie WHO rief vor kurzem eine weltweite gesundheitliche Notlage wegen der neuen Mpox-Variante aus. Europa sah die Gefahr vor kurzem noch geringer.
Read more »
Schweiz sieht geringes Ausbreitungsrisiko der neuen Mpox-VarianteDie Weltgesundheitsorganisation WHO schlägt Alarm: Wegen einer neuen Variante von Mpox, früher Affenpocken genannt, in Afrika hat sie eine «Gesundheitliche
Read more »
Mpox: Impfstoff für Kinder durch Bavarian Nordic beantragtBavarian Nordic hat eine EU-Zulassung für ihren Impfstoff gegen Mpox und Pocken beantragt, um auch Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren impfen zu können.
Read more »
Schweden bestätigt neue Mpox-Variante ausserhalb AfrikasWarum die WHO 15 Monate nach der letzten Mpox-Pandemie erneut eine globale Notlage ausruft, erklärt Experte Jan Fehr.
Read more »
Neue Mpox-Variante: Sind meine Ferien in Gefahr?In Afrika grassiert ein neuer Strang des Mpox-Virus. Vieles ist noch unklar – doch Expertin Esther Künzli vom Tropeninstitut gibt Tipps und erklärt, wie man sich schützen kann.
Read more »
So gefährlich ist die neue Mpox-Variante für die SchweizAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »