Die UN-Vollversammlung hat eine Resolution zur Verbesserung der humanitären Situation und für eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen verabschiedet. Das Papier erreichte am Freitag in New York eine notwendige Zweidrittelmehrheit. Resolutionen der UN-Vollversammlung sind allerdings nicht rechtlich bindend, sondern gelten als symbolisch.
Die UN-Vollversammlung hat eine Resolution zur Verbesserung der humanitären Situation und für eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen verabschiedet. Das Papier erreichte am Freitag in New York eine notwendige Zweidrittelmehrheit. 120 Länder stimmten dafür, 14 dagegen, 45 enthielten sich, darunter auch Deutschland. Resolutionen der UN-Vollversammlung sind allerdings nicht rechtlich bindend, sondern gelten als symbolisch.
Kanada hatte zuvor einen Zusatz zu der Resolution eingebracht, der die «Terrorattacken der Hamas» und die Geiselnahmen verurteilt und die sofortige und bedingungslose Freilassung der Geiseln fordert. Dieser Zusatz verfehlte aber eine notwendige Zweidrittelmehrheit. Vor der Abstimmung hatten sich die Mitgliedsländer gespalten gezeigt. Während beispielsweise die Vertreter Ägyptens und Katars für die Annahme der Resolution warben, sprachen sich die USA deutlich dagegen aus.
Die Sitzung der UN-Vollversammlung war auch einberufen worden, weil sich der UN-Sicherheitsrat bislang nicht auf eine Resolution mit humanitärem Fokus hatte einigen können. Erst am Mittwoch waren erneut zwei Resolutionsentwürfe in dem Gremium gescheitert. Daraufhin kündigte Malta an, dass die zehn nicht-ständigen Mitglieder im Weltsicherheitsrat eine eigene Resolution vorlegen wollen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
UN-Vollversammlung beschäftigt sich mit Situation im GazastreifenBei einer Sondersitzung beschäftigt sich die Vollversammlung der Vereinten Nationen mit der Situation im Gazastreifen.
Read more »
Eskalation im Nahen Osten - UNO-Vollversammlung zu Gaza hat begonnenIsrael bereitet sich auf die nächste Kampfphase vor
Read more »
Eskalation im Nahen Osten - UNO-Vollversammlung zu Gaza hat begonnenIsrael ist offenbar kurzzeitig mit Panzern in den Gazastreifen eingedrungen
Read more »
Palästinenser: Mehr als 100 Tote im Westjordanland seit Hamas-AngriffSeit dem Terrorangriff der im Gazastreifen herrschenden Hamas sind bei Konfrontationen im…
Read more »
- Israel hat erneut Bodentruppen in den Gazastreifen geschicktStartet Israel bald die Bodenoffensive oder versucht es noch Zeit für die Befreiung der Geiseln zu gewinnen? Diese Frage beschäftigt vor allem die Menschen vor Ort. Gleichzeitig wächst die Kritik an der humanitären Situation im Gazastreifen.
Read more »