Guterres verurteilt Abstimmungen in völkerrechtswidrig besetzten Gebieten der Ukraine.
António Guterres, Generalsekretär der UN, spricht während einer Pressekonferenz im Hauptquartier der Vereinten Nationen. Foto: Craig Ruttle/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Craig Ruttle
UN-Generalsekretär António Guterres hat die Abstimmungen zur russischen Präsidentschaftswahl in den völkerrechtswidrig besetzten Gebieten der Ukraine kritisiert. Guterres erinnere daran, dass der Versuch der illegalen Annexion dieser Regionen der Ukraine nach internationalem Recht keine Gültigkeit habe, teilte sein Sprecher Stéphane Dujarric am Freitag in New York mit.
In den besetzten Teilen der ukrainischen Gebiete Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson sind nach russischen Angaben 4,5 Millionen Menschen zum Urnengang aufgerufen. Abgestimmt wird auch auf der ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim, die Moskau bereits 2014 annektiert hatte. Die Ukraine hat gegen die unter Bruch des Völkerrechts abgehaltenen Abstimmungen protestiert und die internationale Gemeinschaft aufgefordert, die Ergebnisse der Wahl nicht anzuerkennen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Abstimmungen | Basler ZeitungWorüber stimmt die Schweiz ab? Welche Partei vertritt welche Position? Resultate, News und Kommentare zu den eidgenössischen Abstimmungen und Initiativen.
Read more »
Abstimmungen und Wahlen: Ergebnisse aus dem Kanton BernAn diesem Sonntag finden eine kantonale und mehrere kommunale Abstimmungen statt. Hier finden Sie laufend aktualisiert alle Ergebnisse.
Read more »
Präsidentschaftswahl in Russland: Putin will mobilisierenBei der Präsidentschaftswahl in Russland vom kommenden Wochenende kann es nur einen Sieger geben: Wladimir Putin. Trotzdem will der Kreml mobilisieren.
Read more »
Präsidentschaftswahl 2024: Trump gibt WahlversprechenTrump verspricht, dass er die Beteiligten am Sturm aufs Capitol aus dem Gefängnis entlassen werde, wenn er als Präsident gewählt wird.
Read more »
Nato-Generalsekretär Stoltenberg: «Die Nato hat keine Pläne, Truppen in die Ukraine zu entsenden»Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg erteilt der Idee des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, westliche Truppen in die Ukraine zu entsenden, eine klare Absage. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters sagt Stoltenberg, die Nato und ihre Mitgliedsstaaten seien am Ukraine-Krieg nicht beteiligt.
Read more »
Senegal: Verschobene Wahlen, verschobene ZukunftDie alten Eliten machen keinen Platz – und so sind es vor allem die jüngeren Generationen, die im Senegal gegen die Aufschiebung der Präsidentschaftswahl aufbegehren.
Read more »