Im Süden Bosniens kam es zu Erdrutschen, Starkregen und Hochwasser. Jetzt treibt ein Abfallteppich durch das Neretva-Tal und gefährdet die Umwelt.
Im Süden Bosniens kam es zu Erdrutschen, Starkregen und Hochwasser . Jetzt treibt ein Abfallteppich durch das Neretva-Tal und gefährdet die Umwelt.treibt ein riesiger Abfallteppich im Tal des Flusses Neretva. Neun Tage nach der Katastrophe hält der Staudamm bei Grabovica den Unrat davon ab, weiter flussabwärts zu schwimmen, wie bosnische und kroatische Medien berichten.
Im eigentlichen Unglücksgebiet um das Dorf Donja Jablanica, 40 Kilometer nördlich von Mostar, gingen die Such- und Aufräumarbeiten weiter, teilte derDie Zahl der Toten im Zuge der Unwetterkatastrophe stieg somit auf 22. Die Fluten des Hochwassers hatten am 4. Oktober ganze Häuser mitgerissen. Seitdem treiben Bauschutt, Haushaltsgeräte, Autoreifen und Müll jeder Art die Neretva hinunter.
Das Tal der Neretva, das sich in zum Teil engen Schluchten durch Zentral- und Südbosnien windet, gilt als Naturparadies. Das Gewässer fliesst durch die herzegowinische Stadt Mostar, wo es in fast 20 Meter Höhe von einer Brücke aus osmanischer Zeit überspannt wird.Die Spuren des Unwetters sind auch in Mostar zu sehen. Das malerische Türkis der Neretva ist einem trüben Braun gewichen.
Umweltkatastrophe Hochwasser Abfallteppich Naturschutz
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pilgerstätte erhält halben Segen des VatikansIrdischer Kompromiss: Vatikan entscheidet zugunsten der religiösen Dynamik des Pilgerorts in Bosnien-Herzegowina.
Read more »
Nations League: Deutschland gegen BosnienIn der Nations League setzte sich Deutschland gegen Bosnien und Herzegowina mit durch 2:1 durch. Mann des Spiels war Deniz Undav.
Read more »
Ermedin Demirovic hilft mit Spenden nach Naturkatastrophe in BosnienDie Naturkatastrophe im Süden von Bosnien-Herzegowina geht auch an den Fussball-Profis nicht spurlos vorbei. Ex-FCSG-Stürmer Ermedin Demirovic hilft, wo er kann.
Read more »
Fluten in Bosnien-Herzegowina: Tote, Vermisste und ZerstörungVergangene Woche sind in Bosnien-Herzegowina bei Überschwemmungen und Erdrutschen mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Besonders hart getroffen hat es die Kleinstadt Jablanica, die zwischen Mostar und der Hauptstadt Sarajewo liegt. Eindrücke aus der betroffenen Region.
Read more »
Bosnien und Herzegowina: Mindestens 21 ToteZahlreiche Personen sind bei Unwettern in Bosnien und Herzegowina ums Leben gekommen, weitere werden vermisst. Besonders stark getroffen hat es die Region Jablanica.
Read more »
Erdrutsche in Bosnien-Herzegowina: Mehrere Tote und VermissteDie Stadt Mostar in Bosnien-Herzegowina ist eigentlich nicht eine, sondern sie besteht aus zwei Städten. Im Westen eine kroatische und katholische, im Osten eine bosnische und muslimische. Nun kann diese Stadt das erste Mal nach zwölf Jahren Gemeindewahlen durchführen. Gespräch mit Daniel Bochsler, Politikwissenschaftler an der Universität Belgrad.
Read more »