In Bern standen zwei Polizisten vor Gericht. Einen Schuldspruch gab es nur für jenen, der einen Festgenommenen unsanft in den Wagen gestossen hatte.
Die Festnahme eines Marokkaners im Juni 2021 am Bahnhof Bern führte für zwei Polizisten zu einem Strafverfahren wegen Amtsmissbrauchs und Tätlichkeiten.Das Regionalgericht Bern-Mittelland verurteilte am Dienstagnachmittag einen Polizisten wegen Amtsmissbrauch und Tätlichkeiten. Der 42-Jährige war an einerim Juni 2021 in Bern beteiligt.
Einen weiteren angeklagten Polizisten sprach das Gericht in denselben Punkten jedoch frei. Dem 37-Jährigen wurde vorgeworfen, bei der Festnahme überhart vorgegangen zu sein. Insbesondere, weil er zum Montieren der Handschellen auf den Hals- und Nackenbereich des Mannes kniete. Die Richterin findet dies zwar unverhältnismässig, doch eine Absicht könne ihm nicht nachgewiesen werden.
Beide Polizisten wehren sich gegen den Vorwurf, mit unverhältnismässiger Härte vorgegangen zu sein. Ihre jeweiligen Anwältinnen und Anwälte hatten einen Freispruch gefordert. Jener Polizist, der die Festnahme vorgenommen hatte, meinte vor Gericht, er sei auf keinen Fall absichtlich auf den Halsbereich des Mannes gekniet. Das sei alles in einem dynamischen Gerangel passiert. Es habe auch keinen Druck auf den Halsbereich gegeben.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Biel BE: Leblose Person am Bieler Kleinbootshafen aufgefundenDie Kantonspolizei Bern bestätigt einen Einsatz am Kleinbootshafen in Biel im Zusammenhang mit einer leblosen Person.
Read more »
Stadt Bern BE: Mann angegriffen und verletztIn Bern ist in der Nacht auf Sonntag ein Mann von drei Männern angegriffen und dabei verletzt worden. Das Opfer musste mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden. Drei mutmassliche Beteiligte konn…
Read more »
Mann in Bern von drei jungen Männern spitalreif geprügeltDrei Männer haben in der Nacht auf Sonntag in der Stadt Bern einen Mann angegriffen und verletzt. Dieser musste ins Spital gebracht werden.
Read more »
Bern: Drei Jugendliche (17 und 18) schlagen und treten MannIn Bern ist in der Nacht auf Sonntag ein Mann von drei Männern angegriffen und dabei verletzt worden. Das Opfer musste ins Spital gebracht werden.
Read more »
Politik nach dem «Erika-Prinzip» – Wie Entscheide der Stadt Bern auf Kantonsebene gekippt werdenDas revidierte Polizeigesetz würde dem Kanton erlauben, gegen den Willen der Stadt Kameras zu installieren – zum Beispiel bei der Reitschule.
Read more »