Die Hersteller aus China zeigen, was sie von der Konkurrenz aus Europa halten. Auf der grossen Automesse in München positionieren sie sich als Alternative.
Die Marke BYD ist europäischen Konsumenten noch fremd. Das will der chinesische Hersteller auf der Automesse in München ändern.Dafür, dass sie den Europäern noch nichts verkaufen können, haben sie ganz schön aufgefahren: Auf dem Münchner Königsplatz, direkt neben der Hauptbühne, umrahmt von historischen Fassaden hat Avatr seinen Stand auf der Mobilitätsmesse IAA aufgebaut.
«Weil wir in München ein Designzentrum haben», erklärt ein Sprecher. Und sie den Europäern präsentieren wollen, was diese gerade verpassen. «Europa ist überhaupt nicht futuristisch», sagt der Sprecher. Der Markt sei noch nicht reif für ihr Produkt, das in China bereits seit einem Jahr verkauft wird. Gut, räumt er auf Nachfrage ein, ein weiterer Grund sei, dass sie das Betriebssystem von Huawei in Europa nicht nutzen können.
Wer weiss, ob Avatr nicht zu spät dran ist, wenn es mal nach Europa kommt. Denn die anderen chinesischen Marken führen jetzt gerade ein E-Auto nach dem anderen ein. Leapmotor und Xpeng kommen nächstes Jahr, MG und BYD sind schon da und verkaufen gute Stückzahlen. BYD und SAIC suchen mittlerweile sogar Standorte für eigene Fabriken in Europa.
Sie folgen damit dem Ruf der Pekinger Zentralregierung, die schon in wenigen Jahren global führende Autohersteller aus China sehen will. Dabei schreckt sie im Heimatmarkt auch vor Protektionismus nicht zurück, um die eigenen Firmen fit zu spritzen für den Weltmarkt. Und die Industriepolitik zahlt sich hier aus.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
– US-Autobauer sichern sich Zugang zu grossen LithiumvorkommenKampf ums weisse Gold: Bei dem für Batterien so wichtigen Rohstoff droht ein Engpass. Europäische Konkurrenten schauen zu.
Read more »
Toyota: Produktionsausfall lag an mangelndem Server-SpeicherplatzDer kürzliche Produktionsausfall bei Japans grösstem Autobauer Toyota lag an unzureichendem Speicherplatz auf Servern.
Read more »
Rapperswil SG und Gossau SG: Drei Autos bei Kontrollen stillgelegtBei Fahrzeugkontrollen in Rapperswil SG und Gossau SG wurden am Freitag und Samstag drei Autos stillgelegt und zehn Männer zur Anzeige gebracht.
Read more »
Stadt Wil SG: Auffahrunfall zwischen zwei AutosAm Sonntag (03.09.2023), um 23 Uhr, ist es auf der Zürcherstrasse zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Autos gekommen. Ein 57-jähriger Mann verfügte über keinen gültigen Schweizer Führerausweis.…
Read more »
E-Autos: «Es gibt keine ultimative Wahrheit in Sachen Nachhaltigkeit»Für Autoentwickler Frank M. Rinderknecht war der Umstieg auf erneuerbare Energie unabdingbar. Doch Batterien und Antriebe müssen noch besser werden.
Read more »
Dulliken SO: Seitlich-frontale Kollision zwischen zwei AutosAuf der Niederämterstrasse in Dulliken hat sich bei einem Abbiegemanöver am Montagnachmittag, 4. September 2023, eine seitlich-frontale Kollision zwischen zwei Autos ereignet. Dabei hat sich eine F…
Read more »