Menschen in NRW beurteilen eine Umfrage zufolge Zuwanderung und Schulpolitik als deutlich größere Probleme als noch im Jahr zuvor. Aber auch Verkehr und Klimaschutz landen auf den vorderen Rängen.
Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse einer Realschule sitzen während des Unterrichts in ihrem Klassenzimmer. sehen Zuwanderung einer Umfrage zufolge als drängendstes Problem an. Auf die Frage nach den wichtigsten politischen Problemen in NRW, die vordringlich gelöst werden müssen, nannten 41 Prozent der Befragten das Thema Zuwanderung, wie der am Sonntag veröffentlichte „NRW-Trend“ des WDR-Magazins „Westpol“ ergibt.
Das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap hat für den „NRW-Trend“ laut WDR vom 30. Oktober bis 2. November 1.161 Wahlberechtigte telefonisch und online befragt. Verkehrspolitischen Probleme wurden den Angaben zufolge von 16 Prozent der Befragten genannt. Der Wert entspreche dem Vorjahr. 13 Prozent sahen die drängendsten politischen Problem im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. In der Umfrage von 2022 war es ein Prozentpunkt weniger. Die Energiepolitik sei aktuell nur noch für sechs Prozent das wichtigste Problem – ein Minus von 31 Prozentpunkten.
Knapp vier von zehn Befragten seien zudem besorgt über die eigene wirtschaftliche Lage, hieß es. 39 Prozent gaben laut Umfrageergebnissen an, sie machten sich Sorgen, dass sich ihre finanzielle Situation verschlechtere. 13 Prozent der Erwerbstätigen in NRW machten sich Sorgen, den eigenen Arbeitsplatz zu verlieren.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
NRW-Trend: Nahost-Konflikt und Zuwanderung prägen politische StimmungKöln/Düsseldorf (ots) - Mit dem Hamas-Terror gegen Israel vom 7. Oktober und dem Wiederaufflammen des Nahostkonflikts gab es auch in Nordrhein-Westfalen eine Reihe pro-palästinensischer Demonstrationen
Read more »
NRW-Trend: Nahost-Konflikt und Zuwanderung prägen politische StimmungGrafik zum NRW-Trend: Sonntagsfrage Landtagswahl
Read more »
Umfrage: 78 Prozent der NRW-Kitas in FinanznotDer Deutsche Kitaverband hat 321 Träger zu ihrer Situation befragt. Zum Fachkräftemangel will das NRW-Familienministerium nun Zahlen erheben lassen. Die Opposition verlangt ein 500 Millionen Euro schweres Rettungsprogramm.
Read more »
Umfrage unter Privatkunden: Kabel-Internet macht mehr Ärger als DSL oder GlasfaserGerade im Homeoffice nervt wenig so sehr wie ein Internetausfall. Eine Befragung im Auftrag eines Tarifvermittlers legt nun nahe, mit welchem Anschlusstyp deutsche Verbraucher am ehesten Probleme haben.
Read more »
Umfrage: Müllgebühren werden mancherorts steigenBERLIN (dpa-AFX) - Wegen einer Klimaabgabe werden viele Haushalte im kommenden Jahr einer Umfrage zufolge höhere Abfallgebühren bezahlen müssen. Auf die Frage, ob es als Folge der Einbeziehung von Müllverbrennungsanlagen
Read more »
Kompostierung von Leichen: Nach NRW stoppt auch Kiel alternative Bestattungsform„Reerdigung“ nennt ein Berliner Unternehmen sein Angebot, um Verstorbene zu beizusetzen. Nun wurde offenbar auch in Schleswig-Holstein ein Pilotprojekt gestoppt.
Read more »