Ukrainer können kein Geld wechseln

South Africa News News

Ukrainer können kein Geld wechseln
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Ukrainer stehen nach der Flucht vor einem weiteren Problem: Europas Banken tauschen ihre Währung nicht in Euro. Die Bundesregierung sucht händeringend nach einer Lösung, berichten Markus_Balser, HenrikeRossbach

Der Deutschen Bundesbank in Frankfurt ist das Problem bekannt. Die Währung sei praktisch nicht mehr"konvertibel", bestätigt eine Sprecherin. Das mache es den Banken unmöglich, die Barbestände zu tauschen. Der Grund: Die ukrainische Notenbank hatte einen"kriegswirtschaftlichen Modus" für die Währung ausgerufen. Damit kann sie nicht mehr gehandelt werden. Wer als Bank Devisen ankauft, geht das Risiko ein, keinen Abnehmer mehr zu finden.

In Berlin, der wichtigsten Anlaufstelle für Geflohene aus der Ukraine, bestätigt die Berliner Sparkasse, die generell seit Längerem keine Währungen mehr tauscht, die Probleme."Seit Beginn des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine ist der Handel in Banknoten lautend auf Rubel und Hrywnja ausgesetzt", sagt ein Banksprecher. Ein Tausch der Währungen sei nicht möglich.

Die Ukrainische Nationalbank teilt mit, man arbeite mit den Zentralbanken der Nachbarländer an einer Lösung, das dauere aber. Sie empfiehlt daher aktuell allen Flüchtlingen, ihr Geld nicht in bar mitzunehmen. Stattdessen sollten sie es lieber auf ihre ukrainischen Konten einzahlen - und dann im Ausland per Karte bargeldlos bezahlen oder Geld in der jeweiligen Landeswährung abheben.

Die Opposition im Bundestag mahnt wenigstens für Deutschland eine schnelle Lösung an."Es ist ein gewaltiges Problem, wenn Frauen und Kinder, die vor dem Krieg Schutz finden, nach ihrer Ankunft feststellen, dass ihr gesamtes Geld wertlos ist, weil Banken den Umtausch in Euro verweigern", warnt Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch."Finanzminister Lindner ist aufgefordert, unverzüglich eine unbürokratische Lösung auf den Weg zu bringen", sagt Bartsch.

Falls eine staatliche Lösung nicht zustande kommt - oder jedenfalls nicht zeitnah -, wären auch private Initiativen denkbar. Ein Modell könnte es sein, Flüchtlingen nicht mit Geld oder Sachspenden zu helfen, sondern indem man sich bereit erklärt, einige ihrer Hrywnja in Euro zu tauschen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Rot-Grün-Rot garantiert Geld für geflüchtete UkrainerRot-Grün-Rot garantiert Geld für geflüchtete UkrainerUnterbringung, Schule und Integration - das sichert SPD-Fraktionschef Raed Saleh den aus der Ukraine Geflüchteten in Berlin zu.
Read more »

In 'humanitärem Korridor' getötet: Ehemann und Arbeitgeber trauern um Ukrainerin und ihre KinderIn 'humanitärem Korridor' getötet: Ehemann und Arbeitgeber trauern um Ukrainerin und ihre KinderKriegs-Gräuel: In 'humanitärem Korridor' getötet: Ehemann und Arbeitgeber trauern um Ukrainerin und ihre Kinder
Read more »

Blinken: Putin wird nie Herzen der Ukrainer erobernBlinken: Putin wird nie Herzen der Ukrainer erobernDie Invasion Russlands läuft zäh, aber auf dem Papier müsste Russland am Ende siegreich sein. Allerdings ist US-Außenminister Blinken überzeugt, dass Präsident Putin die Ukrainer nicht für sich gewinnen wird. In der besetzten Stadt Cherson werden zahlreiche Festnahmen Protestierender gemeldet.
Read more »



Render Time: 2025-04-05 17:40:52