Ukrainer:innen in der Schweiz: Das grösste Hindernis ist die Sprache

South Africa News News

Ukrainer:innen in der Schweiz: Das grösste Hindernis ist die Sprache
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Wie läufts bei den Gastfamilien? Und wieso gibt es keine Sprachkurse mehr? KasparSurber hat mit geflüchteten Ukrainer:innen gesprochen, die er bereits vor einem halben Jahr kurz nach ihrer Ankunft getroffen hatte. 1/2

Hinter jedem Gesuch steht ein persönliches Schicksal: Olena Medianik, Iryna Petrychko, Tetiana Kleba mit Tochter, Oleh Sitiaschenko und Maryna Medianik im St. Galler Solidaritätshaus.

Im Austausch wird rasch klar: Die Schweiz mag rund 65 000 Ukrainer:innen pauschal mit dem Schutzstatus S aufgenommen haben. Doch hinter jedem Gesuch steht ein persönliches Schicksal, das beeinflusst, wer sich hier wie zurechtfindet – und zurechtfinden kann.Das grösste Hindernis, darin sind sich alle einig, ist die Sprache. Es ist allerdings je nach Hintergrund unterschiedlich hoch. Iryna Petrychko hat an der Universität Deutsch gelernt.

Weniger schwierig als zu Kriegsbeginn vermutet ist die Unterbringung der Geflüchteten. Petrychko wohnt mit ihren Kindern bei einer Gastfamilie. «Wir haben einen Teil der Wohnung und ein Badezimmer für uns. So kommen wir gut miteinander aus. Dank der Gastfamilie hören die Kinder rund um die Uhr Deutsch», sagt sie. Maryna Medianik kam mit ihrer Mutter zuerst bei ukrainischen Bekannten unter. «Das wurde bald zu eng und führte zu Misstönen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Wochenzeitung /  🏆 21. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Das sind die Gründe für die Bayern-Dominanz.Am Samstag um 18.30 Uhr empfängt Dortmund zu Hause die Bayern. Karl-Heinz Rummenigge erklärt, warum es trotz Bundesliga-Dominanz der Münchner spannend wird.
Read more »

WM-Playoff-Gegner bekannt - Die hoffentlich letzte Hürde für die Schweizerinnen heisst WalesWM-Playoff-Gegner bekannt - Die hoffentlich letzte Hürde für die Schweizerinnen heisst WalesDie Frauen-nati_sfv_asf trifft am kommenden Dienstag im Duell um das WM-Ticket auf Wales. srffussball
Read more »

Aufatmen in der Energiekrise – Die Lage am Gasmarkt entspannt sich, die Preise sinkenAufatmen in der Energiekrise – Die Lage am Gasmarkt entspannt sich, die Preise sinkenIn unseren Nachbarländern sind die Speicher vor dem Winter fast voll. Und die Schweiz hat Alternativen zu russischem Gas gefunden. Diese vier Fakten sorgen für Entspannung. (Abo)
Read more »

Credit Suisse will Schuldpapiere für 3 Milliarden Franken zurückkaufenCredit Suisse will Schuldpapiere für 3 Milliarden Franken zurückkaufenIm Rahmen ihrer Sparbemühungen wolle die Grossbank «die Marktbedingungen nutzen, um Schulden zu attraktiven Preisen zurückzukaufen».
Read more »



Render Time: 2025-04-25 21:53:32