Ukraine-News: EU nennt Vorstoss in Russland Selbstverteidigung

South Africa News News

Ukraine-News: EU nennt Vorstoss in Russland Selbstverteidigung
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 193 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 81%
  • Publisher: 87%

Die aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer ukrainische Präsident Wolodimir Selenski warnt vor Verzögerungen bei der Lieferung von zugesagten Waffen oder Munition.

Die Washingtoner Denkfabrik Institute for the Study of War teilte am Mittwoch mit, dass die ukrainischen Truppen bis zu zehn Kilometer in russisches Territorium vorgedrungen seien. Diese Angaben wurden indes nicht bestätigt. Ukrainische Regierungsvertreter haben sich bisher nicht zum Umfang der Operation rund um den Ort Sudscha geäussert. Es ist nicht möglich, die russischen Angaben unabhängig zu prüfen. Im Krieg spielen Desinformation und Propaganda eine zentrale Rolle.

Über seine Haftzeit sagte Jaschin, die Unterstützung vieler Gleichgesinnter habe ihm geholfen. «In zwei Jahren Gefängnis habe ich etwa 30’000 Briefe und Postkarten bekommen», sagte er. «Wenn ich die gelesen habe, habe ich mich frei gefühlt.» Etwa 10’000 Briefe habe er beantwortet, «bis zu Blasen an den Fingern vom Schreiben».

Die Ukraine hat als eines der ersten Länder überhaupt eine eigene Drohnen-Waffengattung ins Leben gerufen. Seit Monaten attackiert das ukrainische Militär zahlreiche Ziele auf russischem Staatsgebiet mit Kampfdrohnen. Dabei werden bevorzugt Raffinerien, Treibstoff- und Munitionsdepots sowie Militärflugplätze angegriffen.

Der Chef des Generalstabs habe sich von Kommandeuren über die Lage an den verschiedenen Abschnitten der Front informieren lassen, hiess es in einer Mitteilung des Ministeriums. Demnach gab Gerassimow auch die nächsten Kampfaufgaben aus. Details wurden nicht genannt. Auch der Ort der Aufnahme ist geheim.Besonders in dem von Moskau annektierten Donezker Gebiet mussten die ukrainischen Truppen unter russischem Druck in den vergangenen Wochen etliche Positionen aufgeben.

Insgesamt seien neun Männer festgenommen worden – darunter zwei städtische Verwaltungsbeamte aus Dnipro und aus Juschne in der Region Odessa. Sie seien angeworben worden, weil sie als «Kommentatoren» in kremlfreundlichen Chats aktiv waren. Auch ihr Führungsoffizier des russischen Geheimdienstes FSB sei enttarnt worden, hiess es weiter. Die Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen.

Er erinnerte an die vielen vorangegangenen Treffen und Diskussionen mit ausländischen Partnern über Wege zur Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung. Vielfach sei dabei das Wort «unmöglich» gefallen – zu Unrecht, wie sich nun zeige. Auf einem auf der Plattform X verbreiteten Video sind diverse fliegende Kampfflugzeuge zu sehen, darunter die F-16, mit den gelb-blauen Kokarden der Ukraine auf den Tragflächen.

Nach Einschätzung ukrainischer Militärexperten dürften die F-16 nicht in direkten Luftkämpfen mit russischen Maschinen über der Front geflogen werden, da Russland ein dichtes Flugabwehrnetz aufgebaut hat. Daneben dürfte das russische Militär versuchen, auf ukrainischen Stützpunkten geparkte F-16 zu zerstören. Mali bricht seine diplomatischen Beziehungen mit der Ukraine mit sofortiger Wirkung ab.

Die Niederlande, Dänemark, Norwegen und Belgien haben der Ukraine zusammen über 60 der Kampfjets aus amerikanischer Produktion zugesagt und die Ausbildung ukrainischer Piloten übernommen. Die Waffen und Ausrüstung der Jets sollen nach amerikanischen Medienberichten aus den USA kommen. Krassikow hatte 2019 in Berlin in mutmasslich staatlichem Auftrag einen Georgier tschetschenischer Herkunft erschossen. Präsident Wladimir Putin begrüsste ihn und mehrere aus westlicher Haft entlassene russische Spione bei ihrer Ankunft in Moskau.Russland habe bei dem Austausch das bessere Geschäft gemacht, erklärte Medwedew. Schliesslich seien Leute nach Moskau zurückgekehrt, «die für das Vaterland gearbeitet haben».

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Kursk, Russland: Ukraine greift Russland anKursk, Russland: Ukraine greift Russland anUkrainische Truppen sind nach Angaben Moskaus und unabhängiger Analysten am Dienstag in die westliche russische Region Kursk vorgedrungen.
Read more »

Ukraine-News: Russland bestätigt Kämpfe im Gebiet KurskUkraine-News: Russland bestätigt Kämpfe im Gebiet KurskDutzende Soldaten mit schwerem Gerät sind in die russische Grenzregion Kursk eingedrungen. Die Behörden rufen zu Blutspenden auf.
Read more »

Ukraine und Russland greifen sich mit Drohnen und Raketen anUkraine und Russland greifen sich mit Drohnen und Raketen anRussland und die Ukraine intensivieren ihre gegenseitigen Angriffe mit Drohnen und Raketen.
Read more »

Gespannte Lage in Region Kursk nach ukrainischen AttackenGespannte Lage in Region Kursk nach ukrainischen AttackenDie Lage im Grenzgebiet zwischen der Ukraine und Russland verschärft sich dramatisch.
Read more »

Das könnte die Ukraine mit dem Angriff auf Russland erreichenDas könnte die Ukraine mit dem Angriff auf Russland erreichenIn einem überraschenden Manöver hat die ukrainische Armee am 6. August Truppen in russisches Territorium geführt. Damit könnte sie drei Ziele verfolgen, sagt Experte Alexander Dubowy.
Read more »

Russland greift Kiew mit über 40 Kampfdrohnen anRussland greift Kiew mit über 40 Kampfdrohnen anRussland greift mit Dutzenden Kampfdrohnen Ziele in der Ukraine an, doch die Verteidigung hält stand.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 04:12:40