Abkehr vom „Z“? Jetzt taucht neues Symbol auf Russen-Panzern auf
klar. Vom Verteidigungsministerium hieß es, es bedeute so viel wie „Für den Sieg“. Von diesem ist man in der Ukraine allerdings aktuell weit entfernt, wie die erfolgreiche Gegenoffensive der Kiew-Truppen eindrucksvoll zeigt. Ein Grund für Russland, dem „Z“ als Symbol abzuschwören?
Ein russischer Panzer mit dem „Z“-Symbol: Auf einigen Militärfahrzeugen aus Russland taucht mittlerweile ein anderes Zeichen auf. © Leo Correa / dpaDarüber wird aktuell jedenfalls fleißig spekuliert. Denn bereits Ende August, so berichten mehrere Medien, seien in der Ukraine russische Kriegsgeräte unterwegs, auf denen das „Z“ übermalt wurde. Stattdessen macht ein neues Symbol die Runde.
lässt nicht nur Putins als „Spezialoperation“ verkauften Krieg stocken, sondern sorgt mittlerweile sogar für kritische Stimmen unter russischen Politikern. Unter Bezug auf den Moskauer Historiker Kamil Galeew schreibtzudem, dass sich das „Z“ selbst in Kriegstreiber-Telegram-Chats mehr und mehr verflüchtigt habe.
Fest steht, dass das „Z“ mittlerweile statt als Kriegssymbol eher als Zeichen für die aktuell gescheitert wirkende oder zumindest nicht nach Plan laufende „Spezialoperation“ der Russen in Erinnerung bleiben könnte. Vor allem, wenn Russland den Krieg nicht gewinnen und die militärischen Ziele nicht erreichen sollte.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Estland sieht Militärhilfe als entscheidend für Erfolge der Ukraine+++ Die estnische Regierungschefin Kallas hat die Bedeutung der westlichen Militärhilfen an die Ukraine hervorgehoben. +++ Der EU-Außenbeauftragte Borrell hat sich schockiert über den Fund von Massengräbern und Folterstätten bei Isjum gezeigt. +++ Russland hat nach Erkenntnissen aus London eine neue Verteidigungslinie im Nordosten der Ukraine aufgebaut. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Ukraine-Krieg: Bundesregierung genehmigt Haubitzen für die Ukraine – aber keine KampfpanzerBundeskanzler Scholz und Verteidigungsministerin Lambrecht wollen die Ukraine weiter unterstützen, Kampfpanzer westlicher Bauart aber nicht zusagen. Mit Nachdruck fordert Lambrecht die Aufklärung möglicher Kriegsverbrechen.
Read more »
Ukraine-News: Selenskyj fordert Bestrafung Russlands nach Gräberfunden in IsjumDie wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog.
Read more »
Ukraine-Krieg: Lambrecht warnt vor 'unberechenbarem' PutinDie Verteidigungsministerin über deutsche Waffenlieferungen – und was der Ukraine-Krieg für die Wehrpflicht bedeutet.
Read more »